Suche

Anzeige

Zeitschriftenverlage erhöhen Tarife moderat

Die Anzeigenpreise der Zeitschriften bewegen sich im kommenden Jahr inflationsbereinigt in etwa auf dem Niveau von 2007. Die Steigerung des durchschnittlichen Preises für eine ganzseitige, vierfarbige Anzeige bewegt sich mit 1,5 Prozent noch unter dem Niveau der Inflationsrate. Das geht aus der am Mittwoch in Berlin vom VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger veröffentlichten Anzeigenpreisübersicht für fast 700 Publikumszeitschriften hervor. „Mit dieser maßvollen Tarifpolitik geben die Zeitschriften ein wichtiges Signal an die Werbungtreibenden und untermauern ihre starke Position im intermedialen Wettbewerb“, so Holger Busch, Geschäftsführer Marketing und Anzeigen im VDZ.

Anzeige

Die seit Jahren zurückhaltende Preispolitik der Verlage wertet Busch als Ausdruck der großen Angebotsvielfalt und des intensiven Wettbewerbs im Zeitschriftenmarkt. Bei 291 von 655 erfassten Titeln bleiben die Preise für vierfarbige Anzeigen gegenüber dem Vorjahr unverändert oder wurden reduziert.Nachdem einzelne Verlage 2007 erstmals saisonal differenzierte Anzeigenpreise angeboten haben, wird es auch im kommenden Jahr bei 160 Titeln nachfrageorientierte Preismodelle für Anbieter und Kunden geben.

Die Anzahl und zeitliche Gültigkeit der verschiedenen Preiszonen werden titelindividuell festgelegt, da sich die saisonale Anzeigennachfrage pro Titel unterscheidet. Darüber hinaus ist wie in den Vorjahren eine zunehmende Angleichung der Preise von Farbanzeigen und Schwarz-Weiß-Anzeigen feststellbar. Heute werden Zeitschriften fast ausnahmslos durchweg vierfarbig gedruckt. Fast 90 Prozent der Anzeigen sind mittlerweile vierfarbig.

Die Übersicht über die neuen Anzeigenpreise der Publikumszeitschriften kann unter www.pz-online.de abgerufen werden. Titel, die im kommenden Jahr Saisonpreise anbieten, werden in dieser Übersicht zur Gewährleistung der Vergleichbarkeit mit ihren Durchschnittspreisen dargestellt und besonders gekennzeichnet. Zusätzlich veröffentlicht der VDZ auf Basis der Meldungen der Verlage die monatlichen Saisonpreise dieser Titel für die ganzseitige Farbanzeige. Die kompletten Tarifinformationen über sämtliche Formate, Farben und Sonderwerbeformen werden wie in den vergangenen Jahren Anfang Oktober auf PZ-online veröffentlicht.

www.pz-online.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Werberat rügt erneut wegen sexistischen Motiven

Der Deutsche Werberat hat zum zweiten Mal in diesem Jahr sechs öffentliche Rügen…

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige