Zahl um 40 Prozent gestiegen

Die Deutsche Post AG sieht trotz der allgemein schlechten Konjunkturlage gute Wachstumschancen beim Verkauf von Produkten über das Internet. Nach einer am 20. November in Bonn vorgestellten Marktstudie stieg nicht nur die Zahl der deutschen Internet-Nutzer im vergangenen Jahr deutschlandweit von 18 auf 24 Mio. an.

Auch die Zahl der Online-Shopper wuchs im Vergleich zur Vorjahresuntersuchung um 40 Prozent auf 14 Mio. im Oktober 2001. Für drei von fünf Internetnutzern ist das Online-Shopping mittlerweile ein fester Bestandteil ihres persönlichen Surfprogramms.

Noch immer zählen Bücher, CDs und Videos zu den beliebtesten Online-Produkten. Anbieter verzeichnen seit einem Jahr allerdings eine deutliche Zunahme der Bestellungen von Bekleidung, Schuhen, Geschenkartikeln, Spielzeug und Blumen und Parfümerieartikeln. Beim Kauf von teuren Konsumartikeln, Fernsehern, Stereoanlagen, Fotoapparaten oder Neuwagen verlassen sich die Bundesbürger der Studie zufolge jedoch noch immer lieber auf die fachkundige Beratung im Geschäft. (ddp)


http://www.postag.de