Suche

Anzeige

Zahl der Kinobesucher ist rückläufig

Der Chef des Filmverleihs und Produzenten Constantin, Fred Kogel, glaubt nicht, dass sich die Kinobranche bald erholt. „2007 war kein zufriedenstellendes Jahr. Die Besucherzahlen sanken gegenüber 2006 um 6,4 Prozent, der Umsatz um 4,5 Prozent. Und ich bin nicht optimistisch, dass wir es noch aufs relativ gute Vorjahresniveau schaffen werden“, erklärt Kogel gegenüber der WirtschaftsWoche.

Anzeige

Als Gründe für den Zuschauerrückgang nennt Kogel zum einen Piraterie: „Filmraubkopien verursachen laut einer aktuellen Studie der Filmbranche in Deutschland einen jährlichen Schaden von rund 200 Millionen Euro. Weit über die Hälfte der Filme sind zum deutschen Kinostart bereits illegal im Internet zu haben.“ Ein weiterer Grund seien DVDs und als „massivsten“ Auslöser für den Zuschauereinbruch führt Kogel an: „Die Zahl der Filmstarts steigt seit Jahren an. Hatten wir 1996 rund 250, waren es letztes Jahr 487. 2007 werden es wohl wieder weit über 400 sein.“ Der Konsument finde sich in der Vielzahl der Filme kaum noch zurecht, kritisiert Kogel.

Constantin Film will kleinen Kinos unterstützend zur Seite stehen, gerade auch in den Umlandgebieten. Dabei denkt der Verleih auch an Subventionen. „Es werden gemeinschaftliche Gesamtkonzepte vonseiten der Kinobetreiber, der Filmverleiher und der Politik kommen müssen, um die Herausforderung zu stemmen. Genaues kann ich noch nicht sagen, da entsprechende Gespräche gerade laufen,“ blickt Kogel in die Zukunft.

www.wiwo.de/vorab

Anzeige

Digital

Rahmyn Kress: “Der Mensch steht jederzeit im Mittelpunkt”

Rahmyn Kress ist ein Mann klarer Worte. Auf dem Deutschen Marketing Tag 2019 hat der Leiter HenkelX Ventures und Founder HenkelX beim Düsseldorfer Konzern, deutlich gemacht, warum er nichts von Inkubatoren und Acceleratoren hält – und worauf es bei der digitalen Transformation aus seiner Sicht ankommt. mehr…



Newsticker

Rahmyn Kress: “Der Mensch steht jederzeit im Mittelpunkt”

Rahmyn Kress ist ein Mann klarer Worte. Auf dem Deutschen Marketing Tag 2019…

Die 10 besten Sprüche von Markenentscheidern auf dem DMT

Seine Botschaften an den Mann oder an die Frau zu bringen, ist mindestens…

Katjes-Chef Bachmüller: Das Erfolgsrezept für eine gute Marke

Die mit Trophäen reich gesegnete Marke Katjes polarisiert, provoziert und besticht durch mutige…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige