Suche

Anzeige

Yougov-Ranking: Das sind die beliebtesten Marken

Lego bleibt die Nummer 1 im Brand Health Ranking von Yougov. © Cassidy James Blaede / Unsplash

Auf den ersten zehn Plätzen des Yougov Brand Health Rankings 2019 gibt es wenig Bewegung im Vergleich zum Vorjahr. Bemerkenswert ist, dass unter den Marken, die sich am deutlichsten verbessert haben, zwei Streaming-Dienste und zwei Online-Plattformen sind. Hier sind die wichtigsten Ergebnisse.

Anzeige

Der dänische Spielwarenhersteller Lego verteidigt seine Spitzenposition im Yougov Brand Health Ranking 2019 für Deutschland. Dieser Index prämiert die Marken, die in allen Bewertungsdimensionen des Markenmonitor Yougov BrandIndex am besten abschneiden. Unter den mehr als 1200 beobachteten Marken setzte sich Lego mit deutlichem Abstand vor der größten deutschen Drogieriekette dm und Nivea durch. Die Pflegeprodukte-Marke von Beiersdorf tauschte in diesem Jahr die Plätze mit dem oberschwäbischen Spielwaren- und Buchverlag Ravensburger, der auf Platz 4 landete.

Quelle: Yougov

Auf Platz 5 kletterte der Vorjahres-Sechste Samsung als erste Tech-Marke im Ranking. Google, im Vorjahr noch Fünfter, rutschte in diesem Jahr auf Rang 9 ab. Das ermöglichte auch dem Gummibärenhersteller Haribo, von Platz 7 auf Rang 6 zu klettern. Einziger Neuling unter den zehn beliebtesten Marken ist der Sportartikelhersteller Adidas auf Platz 7. Dahinter verteidigte der Schokoladenhersteller Ritter Sport den achten Rang. Die Top 10, aus der Wikipedia als einziger Vertreter des Vorjahres herausgerutscht ist, komplettiert der Autozulieferer Bosch.

Spannend ist auch die Top 10 der Marken, die sich im Vergleich zu 2018 am stärksten verbessert haben. Hier stehen mit Netflix und Amazon Prime gleich zwei Streamingdienste an der Spitze. Dahinter folgt das Online-Vergleichsportal Check24, der chinesische Smartphonehersteller Huawei und die Online-Buchungsplattform für Hotels Booking.com.

Quelle: Yougov

Das Ranking basiert auf Daten des Markenmonitors Yougov BrandIndex, der tagesaktuell Informationen zu 16 Markendimensionen in den Bereichen Markenpräsenz, Markenbewertung und Markenbeziehung liefert. Der Brand Index ist in 37 Ländern weltweit verfügbar und deckt Märkte in Nordamerika, Südamerika, Europa, Afrika und Asien sowie Australien ab. Die Ergebnisse der deutschen Auswertung basieren insgesamt auf über 900.000 Online-Interviews, die Yougov im Zeitraum vom 1. Juli 2017 bis 30. Juni 2019 täglich repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.

Eine Übersicht zu den Top 5 für alle 39 ausgewiesenen Kategorien, die aus den kontinuierlichen Umfragen für den Yougov Brand Index in Deutschland resultieren, kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Manta

Ende der Sechzigerjahre – nach dem weitgehenden Abschluss der automobilen Basismotorisierung in Deutschland…

Rabattschlacht im Teil-Lockdown: ein ganz besonderer Black Friday

Viele Händler haben in diesem Jahr früher als sonst damit begonnen, mit Rabatten…

Business-News: Wachstumsregionen 2030, Rabatte im Handel, Audi

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige