Yahoo und Microsoft vermarkten gemeinsam

Der Marktplatz „Microsoft Advertising adCenter“ von Yahoo und Microsoft ist jetzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz gestartet. Er dient als offizielle Vermarktungsplattform für alle von Bing und Yahoo betriebenen Websites und Publisher-Netzwerke. Insgesamt wurde die Search Alliance von Yahoo und Microsoft damit weltweit in neun Ländern umgesetzt: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Kanada, Österreich, Schweiz und USA.

Die Plattform für die kommerzielle Suche bietet werbetreibenden Unternehmen die Möglichkeit einer zentralen Kampagnensteuerung. Werbekunden erreichen künftig einen noch größeren Zielgruppenkreis über ein einziges Konto und müssen ihre Kampagnen auf Bing und Yahoo nicht mehr separat verwalten. Darüber hinaus schließt die Plattform standardmäßig alle Endgeräte für die mobile Suche wie Smartphone oder Tablet ein.

Frank Herold, Director Sales bei Yahoo Deutschland, spricht von einem positiven Feedback der Kunden zur Migration auf die neue Plattform adCenter. Besonders hervorgehoben werde die Tatsache, dass die automatisierte Umzugsphase schneller abgeschlossen werden konnte als geplant. Kunden hätten selbst kaum Arbeit mit der Kontoumstellung gehabt und seien intensiv von den Account Managern bei Yahoo betreut und in mehreren Online-Seminaren geschult worden.

Die Search Alliance wird im nächsten Schritt die folgenden Märkte erreichen: Dänemark, Finnland, Italien, Niederlande, Norwegen, Spanien und Schweden. Ziel ist, die Umstellung in diesen Ländern noch vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts abgeschlossen zu haben.