Suche

Anzeige

Wissenschaftliche Studie ermittelt sieben Gesundheitstypen

Frauen sind deutlich gesundheitsbewusster als Männer. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie zum Gesundheitsmarkt aus dem Verlag Gruner und Jahr. Die von der Universität Hamburg, Institut für Marketing und Medien, begleitete Studie ermittelt für die deutsche Gesamtbevölkerung sieben Gesundheitstypen.

Anzeige

Die Trendstudie nennt hier die Vorreiter (16 Prozent), die Instinktiven (6 Prozent), die Konsumorientierten (21 Prozent), die Individualisten (7 Prozent), die Desinteressierten (20 Prozent), die Unbekümmerten (24 Prozent) und die Blockierten (6 Prozent). Bei den ermittelten Trendtypen seien Frauen mit einer gesünderen Lebensweise überdurchschnittlich stark vertreten, berichten die Forscher (61 Prozent vs. 42 Prozent).

Besonders signifikant ist die Geschlechterverteilung bei den beiden gesündesten Gesundheitstypen “Instinktive” und “Vorreiter”: 8 Prozent der Frauen in Deutschland zählen zu den “Instinktiven” (4 Prozent der Männer). Zu den “Vorreitern” gehören 21 Prozent der Frauen. Diesen Typ repräsentieren nur 12 Prozent der Männer. Wie die Forscher weiterhin feststellen, wächst die Bedeutung von Gesundheit bei allen Typen.

Das Institut für Marketing und Medien der Universität Hamburg erstellte die Typologie auf der Grundlage eines AIO-Modells (Activities, Interests, Opinions). Basis ist ein dreistufiges Forschungsdesign, bestehend aus qualitativer und quantitativer Forschung sowie einer Benchmarkanalyse. Die Studie soll Hinweise für das Marketing im Gesundheitsmarkt liefern.

Link zur Studie

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Business-News: Veggie-Produkte, Ceconomy, Japan und UK

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige