Suche

Anzeige

Wir wollen für Werbetreibende und Content-Kunden einen Wert schaffen

Das Kaufen und Verkaufen im Bereich der Online-Werbeträger wird zunehmend komplizierter, sagt Marc Bresseel, General Manager EMEA bei Microsoft Advertising. Mit absatzwirtschaft-online spricht er über seine Vision, eine komplizierte und fragmentierte Branche überschaubar zu gestalten.

Anzeige

Mr. Bresseel, Sie verantworten den Vertrieb für Microsoft Advertising in Europa, dem Mittleren Osten und in Africa. Wo sehen Sie derzeit die großen Aufgaben in Ihrem Metier?

MARC BRESSEEL: Verbraucher greifen heute von überall her auf Inhalte zu, unser Auftrag ist es daher, unseren Anzeigen- und Content-Anbieter zu helfen, den Verbraucher zu erreichen. Das Kaufen und Verkaufen im Bereich Online-Werbeträger wird zunehmend komplizierter. Unsere Vision ist es, diesen Prozess über alle Medien und Anwendungen im Netzwerk der Microsoft-Angebote und darüber hinaus einfacher, leichter und wirtschaftlicher zu machen und eine komplizierte und fragmentierte Branche überschaubar zu gestalten.

Blicken wir auf die Großen der Branche, die “Googles and Yahoos”. Wie definieren Sie hier Ihr Wettbewerbsumfeld und Ihre Marktposition?

MARC BRESSEEL: Im vergangenen Jahr hat Microsoft in diesen Markt mutig investiert und wir können von uns behaupten einer der führenden Werbeplattformen der Branche zu sein. Wir beabsichtigen, unseren Anteil sowohl an den 40 Milliarden der Online-Werbung als auch an den 600 Milliarden des Werbemarktes, der TV und Games einschließt und sich schnell auf die Welt der Online- und IP-Plattformen zubewegt, zu sichern. Microsoft ist darauf bedacht, Anwendern, Werbetreibenden und Content-Anbietern die bestmöglichen Erfahrungen zu bieten. Und das durch Software und Services, eine Anzeigen-Plattform mit Weltklasse und eine branchenweit führende Organisation für Verkauf und Service.

Was bedeutet der Erwerb der Unternehmen Massive, ScreenTonic und aQuantive für Ihr Portfolio?

MARC BRESSEEL: Die Aufnahme von Massive, ScreenTonic und aQuantive in unser Portfolio trägt dazu bei, unserer Vision näher zu kommen, über eine umfassende Werbeplattform für Werbetreibende und Content-Kunden einen Wert zu schaffen. Der Idee einer Werbeplattform über das gesamte Netzwerk der Microsoft-Angebote als ein “one stop shop” für Werbetreibende und Content-Anbieter.

Was könnte in diesem Shop alles passieren?

MARC BRESSEEL: Dort können sie Werbung kaufen, verkaufen und austauschen, Daten, Algorithmen und branchenführende Tools abrufen, oder umfassende Angebote einholen. Über alle Mediengattungen hinweg, einschließlich der Medien Mobile, Gaming, Video on Demand und IPTV. Auch Content-Anbieter und Werbeagenturen könnten die Plattform innerbetrieblich als Feedback-Instrument für ihre Produkte und Innovationen einsetzen.

Inwieweit ist der aktuelle Facebook-Deal wichtig für die künftige Strategie Ihres Unternehmens?

MARC BRESSEEL: Wie wir schon bei der Ankündigung des Deals sagten, dieses Investment und die Ausweitung dieser Partnerschaft wird Microsoft und Facebook in die Lage versetzten, noch besser von den weltweiten Möglichkeiten der Werbung zu profitieren. Das ist ein enormer Gewinn, nicht nur für unsere beiden Unternehmen, sondern auch für die Gesamtheit unserer Nutzer und Werbetreibenden. Wir haben im vergangenen Jahr gut zusammengearbeitet und wir freuen uns darauf, auch künftig interessante Dinge gemeinsam zu machen.

Wo sehen Sie Microsoft Advertising in fünf Jahren?

MARC BRESSEEL: Werbetreibende und Content-Anbieter werden durch unsere Werbeträger und technischen Angebote Spitzenergebnisse einfahren. Durch unsere anspruchsvollen Datensätze und analytischen Systeme sind wir näher am Verbraucher. Und wie sind ein begehrter Werbepartner. Durch das verstärkte Zusammenwirken unserer Assets „Mobile“, „In Gaming“ und “Online” sind unsere interaktiven Werbeplattformen kreativer. Das Gespräch führte Irmtrud Munkelt

Marc Bresseel ist General Manager EMEA bei Microsoft Advertising.

Anzeige

Digital

Zoom

Zoom will Apps integrieren und Event-Plattform aufbauen

Zoom will sich nicht länger auf die Rolle des Anbieters einer Videokonferenz-App beschränken. Auf der virtuellen Anwender-Konferenz Zoomtopia 2020 kündigte das kalifornische Start-up am Mittwoch unter anderem den Aufbau einer Event-Plattform an, auf der Nutzer ihre Inhalte auch vermarkten können. mehr…



Newsticker

Transformation während Corona: CMOs im Aufbruch ins Ungewisse

Verbraucherbedürfnisse und Kundeninteraktion rücken gerade während der Corona-Pandemie immer mehr in den Fokus…

Business-News: Vattenfall, Kaufprämie, KI im Mittelstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Marken-Relaunch bei Holsten: “Nur unser Bier bleibt gleich”

Die Biermarke Holsten kehrt mit ihrem neuen Auftritt zu ihren Wurzeln zurück, indem…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige