Wir nutzen mehr als acht Stunden pro Tag klassische und digitale Medien

Nach einem neuen Bericht zur Medien- Verbrauchsprognose von Zenithoptimedia, steigt unser Medienkonsum stetig an. Jetzt schon verbringen wir mehr als acht Stunden am Tag damit, Informationen im Internet zu lesen.
Anzeigen müssen heute messbar sein (© Fotolia 2015)

„Die durchschnittliche Person verbringt schon die Hälfte ihres wachen Lebens mit dem Medienkonsum“, sagte Jonathan Barnard, Leiter von ZenithOptimedia. „Aber die weltweite Bevölkerung ist noch hungriger und wünscht sich weitere Möglichkeiten Informationen zu entdecken. Neue Technologien werden weitere Möglichkeiten entwickeln um den Konsum zu stillen.“ Die ZO-Prognose deckt sich mit einer Statistik zu sich verändernden Mustern der Mediennutzung in 65 Ländern von 2014 bis 2017, berichtet Adweek.com.

Traditionelle Medien sinken

Die Zeit, in der Menschen ihre Zeit im Internet verbringen, hat sich seit 2010 verdoppelt. Die Mobiltechnologie beschleunigt diesen Trend, die den Verbrauchern neue Möglichkeiten bietet, Medien außerhalb von zu Hause und der Arbeit zu konsumieren. Laut ZO ist allerdings der Konsum von traditionellen Medien um fast 30 Minuten gefallen, auf einen Tagesdurchschnitt von 6 Stunden und 15 Minuten – Fernsehen dominiert allerdings immer noch die globale Mediennutzung.

Lateinamerika ist Mediensüchtig

Lateinamerikaner verbringen die meiste Zeit mit Medien – im Durchschnitt mehr als 12 Stunden jeden Tag. Während in der Region Asien-Pazifik der geringste Verbrauch stattfindet, mit gerade mal 5 Stunden.