Wie man einen „Saftladen“ wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von Clubcast über die Herausforderungen bei der Digitalisierung eines Familienunternehmens aus der Saftbranche. Und darüber, wie sich das Einkaufsverhalten von Konsument*innen in der Lebensmittelbranche gewandelt hat.
CDO Sinthuaree von Eckes-Granini: "Egal wo im Unternehmen, du wirst immer begrüßt mit `Willkommen im Saftladen`". (© MC Frankfurt)

Chaichana Sinthuaree ist Chief Digital Officer von Eckes-Granini. Er kam aus der Agenturwelt zum Familienunternehmen mit Sitz im rheinland-pfälzischen Nieder-Olm: Von Mitte 2017 bis 2020 war Sinthuaree Deutschlandchef der Ogilvy Gruppe.

In der 15. Folge von Clubcast, die aus dem Marketing Club Frankfurt kommt, spricht Sinthuaree über die Ziele hinter der Digitalisierungsstrategie von Eckes-Granini. Er beantwortet dabei unter anderem auch die Frage, wie digital eigentlich ein „Saftladen“ werden kann?

Themen aus dem Podcast mit Chaichana Sinthuaree von Eckes-Granini:

  • 2:20 – Chaichana Sinthuaree über zehn Jahre bei Ogilvy
  • 2:45 – Was war der Anreiz, etwas Neues auszuprobieren?
  • 4:40 – Der Impact eines Aufbau- und Transformationsjobs
  • 6:40 – Was die Unternehmerkultur von Eckes-Granini ausmacht.
  • 7:45 – „Egal wo im Unternehmen, du wirst immer begrüßt mit `Willkommen im Saftladen`. Mit ganz viel Stolz und einem Augenzwinkern.“
  • 8:55 – Was steckt hinter der Digitalstrategie von Eckes-Granini?
  • 18:00 – Über die Zutaten für den unternehmerischen Erfolg von Eckes-Granini
  • 22:24 – „Nachhaltigkeit und Meisterkultur bei unserer Produktentwicklung sind zwei wichtige Aspekte in unserer Kommunikation.“
  • 23:40 – Wie geht Eckes-Granini mit neuen Ansprüchen und veränderten Gewohnheiten von Konsument*innen um?
  • 25:15 – Welche Rolle CEO Tim Berger bei der Unternehmenstransformation von Eckes-Granini hat.
  • 27:10 – Wie müssen Marken denken, um die Perspektive von Kund*innen zu verstehen – und was müssen Marketing und Kommunikation zum Erfolg beisteuern?

Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.