Wie halten sich die großen Brauereien in der Berichterstattung?

Warsteiner liegt in der Gesamtberichterstattung zum Jahresende 2006 auf Platz 1, vor Radeberger, Bitburger und Krombacher. Beck, im Jahr 2005 noch deutlicher Spitzenreiter, fiel in 2006 auf Platz 5 zurück. I-M-A-G Deutschland analysiert in einer aktuellen Studie die Top-Brauereien in den Medien.

Wie die Medienbeobachter berichten, verliert Bitburger, noch kurz vor Jahresende auf dem zweiten Platz, im Endspurt gegen Radeberger. Dagegen erziele Krombacher die meisten positiven Berichte, vor Veltins, Bitburger und Warsteiner. Trotzdem könne Warsteiner beim erzielten Werbewert mit 8,5 Millionen Euro den ersten Platz vor Radeberger mit 7,9 Millionen Euro verteidigen. Es folgten Krombacher, Brauerei Beck, Paulaner und Bitburger. Bei der kritischen Berichterstattung müsse Radeberger, wie schon 2005, den „unerfreulichen ersten“ Platz vor Warsteiner und Bitburger hinnehmen.

Die Medienanalysten untersuchten in 2006 knapp 5 600 Beiträge (Print) aus fast 60 Meinungsführer-Medien und rund 20 Fach-Zeitschriften. Die ausgewerteten Berichte in den Printmedien erzielen eine verbreitete Gesamt-Auflage von fast 1 050 Millionen Exemplaren, das entspricht einem Werbewert von über 58 Millionen Euro. Der errechnete Werbewert basiert auf der inhaltlichen Beurteilung der Beiträge, auf der erzielten Aufmerksamkeit jeden Artikels sowie der Nähe zur Zielgruppe.

www.i-m-a-g.com