Suche

Anzeige

Wie BI-Software dazu beiträgt, das Marketing erfolgreicher zu machen

Moderne Business-Intelligence-Software (BI) dient immer häufiger nicht nur dazu, betriebliche Kennzahlen für Reportings zu sammeln, sondern Marktpotenziale zu erkennen und zu nutzen. Vor allem neue mobile BI-Systeme auf Android- oder iPad-Basis bieten große Chancen etwa für den Handel, wie die Marketingzeitschrift absatzwirtschaft in ihrer neuen Ausgabe berichtet. „Unternehmen können diese Daten nutzen, um detailliert Trends zu erkennen und damit die Logistik verschlanken, Bestände gezielt anpassen, Preise optimieren und über eine gezielte Mikrosegmentierung die Marketingstrategie verfeinern,“ schildert der BI-Experte Erwin Mertens, Vice President Germany des Softwareherstellers Microstrategy.

Anzeige

Um erfolgreich Wissen über Absatzentwicklungen und Kunden zu heben, müssen Unternehmen ihre Hausaufgaben machen und eine BI-Strategie für das Datenmanagement immer größerer Informationsmengen entwickeln und umsetzen. Anhand von mehreren Praxisstrategien zeigt absatzwirtschaft, wie große Unternehmen, aber auch kleine Nischenanbieter erfolgreich BI-Strategien umsetzen. Eine wichtige Lehre, so Mertens, laute: „Interessenten sollten nicht nur sehen, was sie heute brauchen, sondern auch danach entscheiden, wo künftige Bedürfnisse liegen und wie sie wachsen wollen.“

Den kompletten Beitrag lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Heft 1-2/2012.

www.absatzwirtschaft-shop.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

“5 Fragen”-Serie zum Digitalmarketing

In unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing nennen ausgewählte Marketingverantwortliche ihre aktuellen Herausforderungen, geben…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige