Suche

Anzeige

Advertorial

Whitepaper “Digital Marketing: Gemeinsame Agenda von CMO und CIO”

2017 wird der CMO mehr Budget für IT ausgeben als der CIO. Diese Gartner-Prognose reflektiert den Einfluss von Trends wie Globalisierung, Social Media und Mobilität auf das Marketing. Jeder fünfte CMO wird laut einer weiteren Befragung von Accenture mehr als die Hälfte des Marketing Budgets 2014 in digitale Technologien stecken. Das T-Systems Whitepaper „Digital Marketing: Gemeinsame Agenda von CMO und CIO“ zeigt Trends, Handlungsempfehlungen & Fallbeispiele für Marketing und IT auf.

Anzeige

Der Shift für Unternehmen und ihr Marketing kommt nicht von ungefähr: In 2011/12 (Q1) mussten mehr als 35.000 Unternehmen in Deutschland Insolvenz anmelden, darunter Schwergewichte wie Schlecker, die Frankfurter Rundschau und die Handelsdinosaurier Neckermann und Quelle. Gleichzeitig steigt Otto nach Amazon auf Platz zwei der Online Marktführer auf und der Newcomer Zalando rechnet vier Jahre nach Start mit einem Rekordumsatz von einer Milliarde Euro. Was hat sich verändert?

Kundennähe als entscheidender Wettbewerbsfaktor

Neu ist eine nie dagewesene Transparenz über und permanente Verfügbarkeit aller Produkte und Services. Egal ob am heimischen Rechner oder unterwegs per mobilem Endgerät – „anytime, anywhere“ können Kunden sich informieren, vergleichen, austauschen und bestellen. Die Beziehung zwischen Kunde und Unternehmen wird dabei immer direkter und schneller. Kundenähe ist der entscheidende Wettbewerbsfaktor.

Die heutigen Gewinner im Marktverteilungskampf sind alle radikal kundenzentriert, auf Zero Distance to the Customer – egal in welcher Branche/Industrie. Digitale Technologien werden dabei zu einem disruptiven Faktor: Sie verändern das Wirtschaft und Gesellschaft in einer nie dagewesenen Geschwindigkeit und Intensität. Dazu kommen neue Wettbewerber, die als Digital Business entstanden und damit sehr agil sind, Nischenmärkte besetzen und daraus schließlich etablierte Großkonzerne unter Druck setzen.

Angetrieben vom Wunsch nach einer kürzeren Time-to-market, mehr Kunden-Interaktion, einer besseren Response-Geschwindigkeit, mehr Customer Insights und schließlich ein klarer Return-on-investment wenden sich Marketing Entscheider digitalen Technologien zu. Webshops, Smartphone Apps und Social Media Auftritte sind dabei nur der sichtbarste Teil von Informationstechnologie, mit der sich CMOs heute auseinandersetzen.

Das T-Systems Whitepaper erforscht das Zusammenspiel zwischen Marketing und IT auf dem Weg diese neue, radikale Kundennähe für ihr Unternehmen zu schaffen.

>>Hier gelangen Sie zum kostenlosen Whitepaper.

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was man kennt, das liebt man: Warum Imagewerbung Vertrauen schafft

Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, sprach vergangene Woche…

Werberat rügt umstrittenen Muttertags-Spot von Edeka

Der Deutsche Werberat hat den umstrittenen Edeka-Werbespot zum Muttertag öffentlich gerügt. Die Werbung…

Studien der Woche: Teure Städte, Marketingkanäle und Online-Shopping

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige