Suche

Anzeige

Wertvollste Tech-Unternehmen: Alibaba auf Rang vier vor Facebook

Nach Alibabas Börsengang vom Freitag ist das chinesische E-Commerce-Unternehmen – vor Facebook – direkt auf Platz vier in die Top-10 der wertvollsten Tech-Unternehmen der Welt eingestiegen. Das mit Abstand wertvollste Tech-Unternehmen der Welt ist weiterhin Apple (604,5 Milliarden US-Dollar) vor Google (400,4 Milliarden US-Dollar) und Microsoft (391,6 Milliarden US-Dollar).

Anzeige

Damit finden sich jetzt sieben Unternehmen aus den USA, zwei aus China (Alibaba, Tencent) und eines aus Südkorea (Samsung Electronics) im Ranking. Für das deutsche Unternehmen SAP reicht es mit einem Börsenwert von rund 88 Milliarden US-Dollar nicht für die Spitzengruppe.

Der Börsengang von Alibaba wird in der Fachwelt als historisch angesehen. Denn das Unternehmen brach vergangene Woche mehrere Rekorde: Es sammelte so viel Kapital ein wie kein anderes Unternehmen zuvor – und die Aktie haussierte um 38 Prozent über dem Ausgabekurs. Den ersten Handelstag an der Wall Street beendete Alibaba als 232 Milliarden Dollar schweres Unternehmen.

Die Grafik des Statistikportals Statista bildet die Börsenwerte der zehn wertvollsten Tech-Unternehmen weltweit ab.

Quelle der Grafik: statista

(asc)

Anzeige

Kommunikation

„Die Zukunft der Branche“ – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

E-Scooter-Markt: Kommt es zum Duell der US-Schwergewichte?

Die Konzentration im noch jungen E-Scooter-Markt beginnt. Durch die Übernahme des deutschen Konkurrenten…

Konzentration im Sportgeschäft: Kleine Händler im Hintertreffen

Der Online-Shoppingboom ist schlecht für kleine Einzelhändler. Exemplarisch ablesbar ist das an den…

Die Zukunft der Branche, Teil 6: “Die Rückkehrerin”

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige