Suche

Anzeige

Wertekanon aufstellen

Werteorientierte Mitarbeiterführung - das ist mehr als "Sozialklimbim". Eine Befragung von Booz Allen Hamilton und dem Aspen Institut belegt: Es gibt eine erkennbare Verbindung zwischen gelebten Unternehmenswerten und überdurchschnittlichem finanziellen Erfolg. Aber welche Werte sind entscheidend?

Anzeige

Sicherlich gehören universale Werte wie Vertrauen, Respekt und Integrität dazu. Wichtig ist, dass Sie “Ihre Werte” mit Leben füllen: Diskutieren Sie im Führungskräftemeeting, welche Werte bisher bei der Mitarbeiterführung bestimmend waren. Oft spielen dabei unbewusste und nicht ausformulierte Werte eine Rolle. Danach ergänzen Sie den Wertekatalog.

Werte-Wegweiser sind Fragen wie: Wie wollen wir in Zukunft mit den Mitarbeitern umgehen? Welche Verhaltensweisen wollen wir fördern? Was wollen wir nicht? So konkretisieren Sie, was Sie wollen. Vertrauen bedeutet, Beteiligte rechtzeitig informieren und ihnen Entscheidungsräume eröffnen. Wertschätzung heißt, Vereinbarungen einhalten, miteinander reden und Wertschöpfung möglich machen.

Holen Sie die Werte-Meinung der Mitarbeiter ein. Jetzt rücken ganz handfeste Aspekte in den Mittelpunkt, etwa “Andere ausreden lassen” und “Im Meeting/Gespräch Handy ausstellen”. Klären Sie zudem, welche Werte situationsbedingt dazugenommen werden müssen.
Windstille Krisenflauten erfordern andere Werte, anderes Handeln als orkanartige Böen. Und gelebte Werte sollten nie abgehoben, sondern praktikabel sein und Hilfestellungen für den täglichen Umgang miteinander bieten.

Andreas Buhr ist Unternehmer, Speaker, Trainer und Erfolgs-Buchautor.

Anzeige

Vertrieb

Ob Lifestyle oder Nachhaltigkeit – Leasinggeschäft boomt

Leasingangebote gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Branchen. Miete auf Zeit statt Kauf – das scheint vor allem bei jungen Leuten im Trend zu liegen. Verbraucherschützer warnen jedoch vor unterschätzten Kosten. mehr…


 

Newsticker

Flixmobility übernimmt Traditionsmarke Greyhound

Der Münchner Fernbus- und Zuganbieter Flixmobility wird mit einem Schlag Marktführer in den…

Social-Media-Trends: TikTok, Social Selling & Metaversum

Talkwalker, eines der führenden Unternehmen im Bereich Consumer Intelligence, und die CRM-Plattform HubSpot…

Warum Marketingtheorie und Praxis oftmals keine Freunde sind

Theorie und Praxis, Anspruch und Wirklichkeit, Selbstbild und Fremdbild des Marketing-Managements klaffen in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige