Werbung auf Nachrichtenseiten ist seriöser als im Netz

Für Internetnutzer muss Onlinewerbung vor allem relevant, seriös und glaubwürdig sein, damit sie akzeptiert wird. Werbung auf Nachrichtenwebsites schneidet bei Nutzern in Sachen Seriosität und Glaubwürdigkeit besonders gut ab und erzielt damit eine höhere Wirkung als Werbung im Internet allgemein. Das geht aus der vom nationalen Onlinevermarkter OMS beim Marktforschungsinstitut Innofact in Auftrag gegebenen Studie „Werbewirkung auf Nachrichtenwebsites“ hervor.

„Während Internetnutzer Onlinewerbung im Allgemeinen eher skeptisch gegenüberstehen, bewirkt die Werbeschaltung auf Nachrichtenwebsites eine deutliche Steigerung der wahrgenommenen Seriosität und Glaubwürdigkeit von Werbeinhalten und beworbener Marke“, sagt Matthias Hallmann, Geschäftsleiter der Innofact AG. So wirke Onlinewerbung auf Nachrichtenwebsites um über 80 Prozent seriöser und um rund 60 Prozent glaubwürdiger als auf anderen Websites. Die Studienergebnisse, für die mehr als 4000 Internetnutzer zu ihren Nutzungsgewohnheiten und ihrer Werbewahrnehmung befragt wurden, sprächen daher dafür, dass Nachrichtenwebsites Werbetreibenden und Media-Agenturen ein ideales Werbeumfeld für erfolgreiche Onlinekampagnen mit maximaler Wirkung bieten.

Grundsätzlich stünden Besucher von Nachrichtenwebsites der geschalteten Onlinewerbung aufgeschlossener gegenüber als Nutzer von anderen Websites der dortigen Werbung. Beispielsweise sähen auf Nachrichtenseiten fast zwei Drittel von ihnen die Werbung als notwendig an, um das Angebot zu finanzieren. Jeden zweiten störe die Werbung auch nicht einmal. Im Vergleich dazu gelte das bei den Nutzern anderer Websites nur für rund ein Drittel. Unter den Nutzern von Nachrichtenseiten beurteile rund ein Drittel Onlinewerbung sogar als sympathisch. Auch Marken, die online werben, würden von knapp einem Viertel der Nachrichtensite-Nutzer als besonders seriös wahrgenommen.

„Wer im Internet eine hohe Werbewirkung erreichen will, sollte verstärkt auf Nachrichtenwebsites setzen“, unterstreicht Linda Mozham, Gesamtleitung Marketing und Verkauf bei der OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG. Mit redaktionellen Internetangeboten von rund 150 Tageszeitungen sei das OMS Verlags-Netzwerk die Nummer eins der deutschen Online-Nachrichtenangebote und damit Werbeträger für Onlinekampagnen, die wirksam und erfolgreich sein sollen.

www.innofact.de,
www.oms.eu