Suche

Anzeige

Werbewahrnehmung Juni 2016: Coca-Cola und Ronaldo im EM-Rausch

Die Top-Marken in der Werbewahrnehmung im Juni 2016

Der Getränkehersteller hat es nach Februar dieses Jahres mal wieder geschafft, die Dominanz der Automobilmarken im Ranking der Werbewahrnehmung zu brechen. Auch Cristiano Ronaldo und Sebastian Vettel setzen sich bei der Testimonial-Befragung von der Masse ab

Anzeige

Von Peter Hanser

Die EM-Kommunikation von Coca-Cola trägt, mit TV-Spot, limitierten Coca-Cola Dosen mit den Namen und Gesichtern von 24 Nationalspielern, Out-of-Home-Kampagne, PoS-Plakaten und dem „Fan Styler“ im Onlinebereich, im Fußball-Monat Juni ihre Früchte. Für Niveau zahlt sich das hohe Werbeinvestment der letzten Monate mit einem zweiten Platz bei der von Marktforschern von Innofact erhobenen wahrgenommenen Werbung aus.

Coca-Cola durch EM auf Platz 1

Bildschirmfoto 2016-07-08 um 12.12.16

Den Sprung unter die Top 10 haben im Juni auch Kinder Schokolade und Granini geschafft. Granini dürfte dies den Werbebotschaftern Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf verdanken, während Kinder Schokolade hohe Aufmerksamkeit durch die Diskussion um die Kinderfotos von Boateng und Gündogan erzielte.

Budgetmäßig schalteten die Top 10 jedoch einen Gang zurück. Lediglich Coca-Cola, Kinder-Schokolade und Mercedes erhöhten ihre Budgets gegenüber dem Vormonat. Deshalb sanken die Werbeausgaben der zehn Unternehmen von 122,9 auf 97,1 Millionen Euro im Juni.

Marken im TV am stärksten

Bildschirmfoto 2016-07-08 um 12.15.00

Bei der Wahrnehmung der Werbung nach Medien dominiert natürlich das klassische Fernsehen. 61,3 Prozent der Befragten viel die Werbung im TV im Juni auf, wobei dies den niedrigsten Wert in diesem Jahr darstellt. Der höchste Wert wurde im Februar mit 68,9 Prozent erreicht. Nach TV folgen das Internet (32 Prozent), Plakate (22, 8 Prozent), Sonstige mit Höchstwert in diesem Jahr (20,9 Prozent), Radio (13, 7 Prozent), Tageszeitungen (11,2 Prozent) und Werbesendungen per Post/Dialogmarketing (10,5 Prozent). Die Schlusslichter bilden Fachzeitschriften (8,3 Prozent), Publikumszeitschriften (8,0 Prozent) und Kino (5,9 Prozent).

Testimonials ohne aktuelle Werbespots

Viele Marken werben mit Sportlern oder Promis. Zurzeit führt Sebastian Vettel die Tabelle an. Speziell in den letzten vier Wochen fiel der Formel 1-Fahrer den Betrachtern auf. Der viermalige Champion Vettel verlängerte seinen Vertrag mit Ferrari bis 2017. Eine aktuelle Werbung mit dem Sympathieträger gibt es allerdings nicht. Ganz anders sieht das bei Cristiano Ronaldo aus, der Platz Zwei belegt. Der fiel durch eine ganz spezielle Nike-Werbung in den letzten Wochen auf:

Robbie Williams ist seit Anfang des Jahres Markenbotschafter für Café Royal und mimt im neuen Spot der Schweizer Kaffeekapsel-Marke einen Geheimagenten. 2015 war er in mehreren VW-Spots zu sehen. Wahrscheinlich vergessen deshalb die Befragten den Superstar nicht und setzen ihn im Juni auf Platz 3.

Bildschirmfoto 2016-07-08 um 12.16.00

Zur Studie: Das Marktforschungsinstitut Innofact erfragt im Auftrag von absatzwirtschaft die ungestützte Wahrnehmung von Markenwerbung (Juni: 4.145 Befragte; Mai: 2.072 Befragte). Ebiquity und die Marktforschung Research Tools berechnen die Werbevolumen in wichtigen Medien.

Anzeige

Digital

Comdirect

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen, wie er in unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing beschreibt. Zudem gibt der CMO mit einem Augenzwinkern zu, bei welcher Social-Media-Anwendung er noch Nachholbedarf hat. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige