Suche

Anzeige

Werbespots bald am Handy

Filmclips und Spots können dank einer neuen Technologie bald auf Mobiltelefone verschickt werden. Drei Unternehmen arbeiten zurzeit an der Entwicklung praktikabler Software für Multimedia-Applikationen, berichtete die BBC am Mittwoch.

Anzeige

Apple Computers und Sun Microsystems wollen eine Software auf der Basis von Apples Quick Time anbieten. Microsoft arbeitet an einer eigenen Lösung, um einen Videoservice auf den Markt zu bringen. Der neue Service soll Filmtrailer und Werbespots auf dem Mobiltelefon ermöglichen.

Susan Kevorkian von der International Data Corporation zweifelt jedoch an der Leistbarkeit des Services für den Konsumenten. Es könne außerdem derzeit noch nicht beurteilt werden, ob der Kunde das Angebot interessant genug findet, um dafür zu zahlen. Hauptanwendungsgebiet wäre vor allem die Werbung, aber auch die Kreation eigener Filme durch den User. Die Werbeeinnahmen, die damit lukriert werden können, reizen Mobilfunkbetreiber am meisten. In Europa wurden enorme Summen für den Erwerb der Lizenzen ausgegeben, die wieder verdient werden wollen.

Cyriac Roeding, Vorsitzender von Wireless Advertising Association in Europa, verweist auf Japan als Vorbild für europäische Provider. Dort können Kunden in Tokyo seit Oktober 2001 die Dienste des 3G-Mobilnetzes FOMA (Freedom of Mobile Multimedia Access) in Anspruch nehmen. Alle japanischen Mobilfunkbetreiber haben sich mit Anzeigenagenturen zusammengetan, um diesen neuen Werbemarkt zu erschliessen. Wichtig sei lediglich, dass der Konsument wählen kann, ob er Werbung bekommt oder nicht.
In Japan blickt man eher nüchtern auf FOMA. In den ersten drei Monaten seit dem Start am 1.Oktober des Vorjahres wurden erst 30.000 Neukunden verzeichnet. Der japanische Mobilfunkriese NTT DoCoMo hält jedoch weiterhin an dem Ziel fest, dass bis März 2003 1,5 Mio. Japaner den UMTS-Service FOMA nutzen.(pte.at)

http://news.bbc.co.uk
http://www.waaglobal.org

Anzeige

Digital

Drum & Talk

“Drum & Talk”, Folge 4 mit: Thomas Schönen von Philips

In der vierten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Thomas Schönen zu Gast. Der langjährige Philips- und ehemalige Beiersdorf-Manager gibt Einblicke, was ihn persönlich antreibt, und teilt Learnings aus seiner bisherigen Karriere im Marketing. mehr…



Newsticker

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige