Suche

Anzeige

Wenn durch Marketing das Vertrauen der Konsumenten erodiert

"Die Wirtschaft präsentiert vorwiegend trojanische Pferde: Kein Produkt ist mehr, was es zu sein vorgibt. Verunsicherte Konsumenten spielen nicht mehr mit", beschreiben die GDI-Forscher Stefan Kaiser und Christopher Peterka das aktuelle Konsumklima.

Anzeige

“Ob in Werbung, Politik, Web-2.0, bei Lebensmitteln oder Autos: Kein Produkt ist, was es zu sein vorgibt. Das Misstrauen der Konsumenten wächst, je mehr die Anbieter ihnen solche trojanischen Pferde präsentieren”, diagnostizieren die Autoren in der aktuellen Ausgabe von GDI Impuls, einem Magazin des Gottlieb Duttweiler Institut. Insbesondere die Aufmerksamkeit gegenüber der Kommunikation habe abgenommen. Nun folgten die Sinne: Die Angst vor neuen Täuschungstechniken, die zum Kauf verführen, steige mit jeder Enthüllung. Damit hätten Wirtschaft und Gesellschaft eine Schwelle erreicht, an der das ganze System kippt.

“Nach dem Muster des Internets glauben sich viele Menschen von Wirtschaftstrojanern umzingelt und sehen die eigentlichen Pferde nicht mehr. Von zu vielen Botschaften, Produkten und Diensten nehmen sie an, dass sie ihnen nur etwas vorgaukeln”, bringen Kaiser und Peterka die heute vorherrschende Misstrauenskultur auf den Punkt. Sie sehen darin keinen zufälligen Kollateralschaden, sondern das Hauptcharakteristikum einer “trojanisch gewordenen Ökonomie, in der das Falsche eher erwartet wird als das Echte”. -mu

www.gdi-impuls.ch

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sportwetten: Anbieter drängt mit “massiven” Invests in den Markt

Der deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder…

Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, Werbeausgaben

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die Retouren der Deutschen – und ihre Folgen

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Online-Kauf-Verhalten der Deutschen auseinandergesetzt. In der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige