Suche

Anzeige

Weniger Konsum aus Angst vor Altersarmut

Die Verbraucher geben ihr Geld seltener für Konsumgüter und Freizeitgestaltung aus, sondern investieren in ihre Altersvorsorge, lautet das Fazit einer neuen Studie der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur. Demnach sparen über 80 Prozent der Verbraucher für die eigenen vier Wände. Mehr als drei Viertel (Mehrfachnennungen waren erwünscht) legen ihr Geld gezielt für die Altersvorsorge zurück.

Anzeige

Bei fast zwei Drittel (62 Prozent) steht die Absicherung der Familie im Vordergrund der privaten Finanzplanung.
Wie die Umfrage zeigt, gibt nur ein gutes Drittel (34 Prozent) Geld für Freizeit und Urlaub aus. Mit 31 Prozent an letzter Stelle auf der Verbraucherskala steht der Kauf von Gebrauchsgütern. Die Bevölkerung erkenne immer klarer, dass die gesetzliche Rente am Ende ist, analysiert Plansecur- Geschäftsführer Johannes Sczepan die Umfrageergebnisse.

Im Rahmen einer Studie befragte die konzernunabhängige Finanzberatungsgesellschaft Plansecur 260 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung.

www.plansecur.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Like Meat mit neuer Head of Sales und DACH-Geschäftsführerin

Like Meat, Hersteller von Pflanzenfleisch mit Sitz in Düsseldorf, erweitert mit Ex-Alpro-Marketingchefin Anja…

Wie die Deutsche Telekom PR und Marketing miteinander verbindet

Um das Potenzial der sozialen Medien optimal zu nutzen, sollten sich Public Relations…

Mahle und die schwierige Transformation der Autozulieferer

Dem Stuttgarter Autozulieferer Mahle machen zu seinem 100. Geburtstag längst nicht nur die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige