Suche

Anzeige

Weniger Aufwand für kleine Unternehmen: Google führt neuen Kampagnen-Typ „Smart Campaigns“ ein

In den USA ist der Kampagnen-Typ schon längst auf dem Markt. Jetzt will Google die „Smart Campaigns“ auch in der DACH-Region ausrollen. Sie sollen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen, die Verwaltung und Optimierung ihrer Kampagnen zu vereinfachen.

Anzeige

Die Besonderheit an den „Smart Campaigns“ ist laut Google, dass sie die Anzeigen mit Machine Learning kombinieren und damit das Erstellen, Ausspielen und Optimieren von Kampagnen vereinfachen. Dabei verspricht Google, dass die Unternehmer künftig nur noch wenige Minuten benötigen, um ihre Kampagne einzurichten. Alles, was sie dafür tun müssen, ist einen Anzeigentext zu schreiben, das Budget festzulegen und das Produkt oder die Dienstleistung auszuwählen. Außerdem muss der Unternehmer die persönlichen Performance-Ziele wie Webseiten- oder Ladenbesuche definieren. Ab diesem Zeitpunkt übernimmt die Technologie die Arbeit und beginnt damit, geeignete Suchwortgruppen für das werbende Unternehmen zu bestimmen. Auch die Verwaltung der Anzeigen in Google Ads erfolge mithilfe des maschinellen Lernens automatisch.

Kim Spalding, Product Management Director bei Google

Besonders für kleine und mittelständische Unternehmen ist es wichtig, auf Online-Werbung zu setzen. Wir beobachten in der Praxis, dass KMUs unbegründeter Weise vor Faktoren wie Komplexität, Kosten und Zeitaufwand zurückschrecken und das Potential von Digital-Marketing nicht ausschöpfen. Passend zur Hochsaison im Handel, dem Weihnachtsgeschäft, führen wir Smart Campaigns ein, um genau diesen Sorgen entgegen zu kommen.
Ein zentrales Feature der Smart Campaigns ist der „Image Picker”, der den Werbetreibende die Entscheidung abnimmt, welche Bilder und Texte sie innerhalb einer Kampagne verwenden sollten. Image Picker arbeitet mit den vorhandenen Assets, Bildern, Logos, Überschriften und Beschreibungen und testet verschiedene Kombinationen, um so Display-Anzeigen zu optimieren.

(sh)

Anzeige

Kommunikation

Werbetrommel für Mobilfunk-Speed: Telkos aktivieren 5G-Masten 

Die Frequenzen für den Mobilfunkstandard 5G sind versteigert, nun kommt der Ausbau in Gang. Auf der IFA in Berlin rühren Telekom und Vodafone kräftig die Werbetrommel. Doch ob die neue Technik auch dem Privatkunden wesentlich weiterhilft, ist fraglich. mehr…



Newsticker

Weltraumindustrie – Milliarden-Investoren meinen es ernst

Die Idee, Schwerindustrien ins All zu verlegen, ist für die einen der Schlüssel…

Studien der Woche: Ethik wird zum Wettbewerbsfaktor

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Stimmen zur Dmexco: “Müde, aber glücklich”

Zwei Tage voller Networking, Keynotes und Business-Talks auf der Digitalmesse Dmexco in Köln…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige