Suche

Anzeige

Wenige Inhaberunternehmen sind fit für den Innovationswettbewerb

Eine Studie der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) zeigt, dass nur ein Drittel der Unternehmen alle notwendigen Voraussetzungen für ausreichende Innovationskraft erfüllen.

Anzeige

Bei einem weiteren Drittel stimme zwar das Innovationsklima, dafür verhinderten methodische Defizite den Erfolg. Das Ergebnis: Die “PS” kommen nicht auf die Straße. Bei dem letzten Drittel fehlten selbst die klimatischen Voraussetzungen, es mangele an Ideen und Methoden, an qualifizierten Mitarbeitern und interner Kommunikation.

Obwohl fast jedes der befragten Unternehmen (97 Prozent) angibt, sich fortwährend mit Produktinnovationen zu beschäftigen, gelingt es nur 26 Prozent der Unternehmen nachhaltig, zu expandieren. Ausschlaggebend für dieses Missverhältnis ist für die Berater die Tatsache, dass Unternehmen den Innovationswettbewerb nicht im “Pflichtprogramm” sondern in der “Kür” gewinnen.

Diese umfasse die Innovationsfelder Prozessinnovation, Vertriebsinnovation und Verfahrensinnovation. Das Erfolgsmuster sei klar: Innovationen öffnen die Tür zum Markt, Vertriebskraft führt zu hohen Marktanteilen und Marktmacht sichert hohe Marketing- und Vertriebseffizienz wie volumenbedingte Kostendegression.

www.wieselhuber.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Christoph Funke-Kaiser von Aldi Süd

Die nächste Käufer*innen-Generation erreichen, sich mit ihr verbinden und sie für die Discounter-Marke…

Eon-Marketingchef über Karriere: “Geplant war das nicht”

Kein Talent mehr, sondern ein gestandener Marketer ist Axel Löber. Er hat es…

“Wir lieben Impfen”: 150 Marken starten Social-Offensive

Mehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige