Welt in Zahlen: Wie Unternehmen auf den Fachkräftemangel reagieren

Fachkräftemangel. Ein Wort, dass in Deutschland nicht erst seit dem Jahr 2018 benutzt wird sondern schon Jahrzehnte. Es ist immer wieder von einer großen Herausforderung die Rede. Wie viele Unternehmen betrachten den Mangel als Problem und Risiko? Wie sehen die kommenden Jahre aus? Die Welt in Zahlen verschafft einen kleinen Überblick über die Situation in Deutschland.
Um dem Fachkräftemangel zu begegnen, haben Unternehmen verschiedene Strategien entwickelt

Von einem Fachkräftemangel spricht man in Deutschland und anderen Ländern immer dann, wenn die Nachfrage nach Fachkräften über einen längeren Zeitraum nicht mehr ausreichend gedeckt werden kann. Obwohl es in Deutschland offene Stellen und 2017 noch rund 2,533 Millionen Menschen ohne Job gab, kann man einen Mangel an Fachkräften nicht ausschließen. Denn die qualifikatorischen Anforderungen der offenen Stellen muss mit den Qualifikationen der Arbeitslosen übereinstimmen. Wie finden Firmen also Kräfte? Wie sieht der Nachwuchs aus und wie arbeiten Recruiter?

Auf das Bild klicken, um es größer anzusehen