Suche

Anzeige

Wellness-affine Kundinnen sind besonders sportlich und verträumt

Derzeit gehen 14 Prozent der deutschen Bevölkerung regelmäßig Wellness-Aktivitäten nach und bescheren dem Markt einen jährlichen Umsatz von rund 73 Milliarden Euro. Eine qualitative Analyse von TNS Infratest macht "Wellness" zum Thema.

Anzeige

Die aktuelle Auswertung über das Semiometrie-Panel zeigt, dass zur Zeit 8,8 Personen dem Wellness-Trend folgen. Wie die Forscher berichten, sind besonders Frauen mit einem höheren Bildungsgrad und einem überdurchschnittlich hohen Einkommen offen für Produkte und Dienstleistungen der Branche. Bei der demografischen Untersuchung der Wellness-Affinen identifizieren sie hier insbesondere Frauen ab 50 Jahre, die so genannten “Best- Ager”.

“Neben diesen soziodemografischen Merkmalen ist vor allem die Analyse verhaltensrelevanter psychografischer Charakteristika sowie die Aufschlüsselung von Lebenseinstellungen und Freizeitverhalten wichtig, um sich ein genaues Bild der Zielgruppe zu verschaffen und sie ohne größere Streuverluste ansprechen zu können”, erklärt André Petras, Leiter des TNS Infratest Semiometrie Centres. So beschreibt er wellness-affine Menschen als besonders sportlich, gesundheitsbewusst, aber auch verträumt. Neben der Wertschätzung ihres körperlichen und geistigen Wohlbefindens kennzeichne sie ein ausgeprägtes kulturelles Interesse.

Dieses zeige sich zum Beispiel in einer überdurchschnittlichen Nutzung von Zeitungen, Zeitschriften, und Büchern. “Die kulturelle Wertehaltung zeigt sich auch in dem hohen Anteil von Theatergängern, der bei den Wellness- Affinen etwa doppelt so hoch ist wie in der Gesamtbevölkerung”, so Petras. Unter den Wellness-Affinen gaben 30 Prozent an, regelmäßig ins Theater zu gehen (Restliche Bevölkerung ab 14+ Jahre: 16 Prozent). Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen.

www.tns-infratest.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige