Suche

Anzeige

Welche Titel lesen Entscheider in 2005?

Das Handelsblatt ist der reichweitenstärkste Titel im Segment der Tageszeitungen und baut seine Position mit einer Reichweite von 289 000 Entscheidern aus. Während die großen Nachrichtenmagazine Focus, Spiegel und Stern durch die Bank verlieren, kann sich das Wirtschaftsmagazin "WirtschaftsWoche" als Gesamtsieger in der Kategorie Magazine profilieren. Die Leseranalyse Entscheidungsträger e.V. in Frankfurt stellt die aktuellen Mediadaten für 2005 vor.

Anzeige

Der Erhebung zufolge liegt das Handelsblatt deutlich vor der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, die eine Reichweite von 264 000 Entscheidern (= 11,5 Prozent) erreicht. Zu den Verlierern der LAE im Zeitungssegment gehören die Süddeutsche Zeitung und Die Welt. Die Süddeutsche Zeitung erreicht 222 000 Entscheider (= 9,7 Prozent ) und muss im Vergleich zur LAE 2003 9 000 Entscheider abgeben. Die Welt hat mit 136 000 Entscheidern (= 5,9 Prozent) 29 000 weniger.

Die großen Nachrichtenmagazine Focus, Spiegel und Stern verlieren durch die Bank, wobei sich der Spiegel mit einer Reichweite von 27,3 Prozent (2003:28,78 Prozent) an die Spitze schiebt und damit den Focus mit aktuell 26,9 Prozent (30,9 Prozent) auf Platz zwei verweist. Auf Platz drei bleibt der Stern mit 20,6 Prozentpunkten (24,6 Prozent). Bei den klassischen Wirtschaftsmagazinen hält nach wie vor Capital die Spitzenposition mit 12,0 Prozent (12,2 Prozent). Die WirtschaftsWoche kann den Anteil der Entscheider unter ihren Lesern erheblich steigern und als Gesamtsieger in der Kategorie Magazine hervorgehen: Mit wöchentlich 243 000 Entscheidern gewann das Wirtschaftsmagazin 52 000 Entscheider hinzu, mehr als jeder andere Magazintitel.

Die Leseranalyse Entscheidungsträger (LAE) ist die wichtigste Untersuchung zum Mediennutzungsverhalten deutscher Führungskräfte. Sie bietet Erkenntnisse über die Investitionsplanung sowie über den Verlauf von Entscheidungsprozessen in Unternehmen. Die LAE 2005 beruht auf einer Grundgesamtheit von 2,291 Millionen Entscheidungsträgern (LAE 2003: 2,237 Millionen). Die beteiligten Institute Emnid (Bielefeld), IFAK (Taunusstein), Media Markt Analysen (Frankfurt) und NFO Infratest (München) befragten dazu von November 2004 bis April 2005 insgesamt 9 670 Personen auf repräsentativer Basis.

Hier finden Interessierte Informationen rund um die LAE.

Anzeige

Digital

Comdirect

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den Kunden zugeschnittenen Lösungen, wie er in unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing beschreibt. Zudem gibt der CMO mit einem Augenzwinkern zu, bei welcher Social-Media-Anwendung er noch Nachholbedarf hat. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige