Welche Marken Kund*innen empfehlen

Wer zufrieden ist, spricht gerne eine Empfehlung aus. Welche Marken am häufigsten empfohlen werden, zeigt eine Analyse von Yougov in Kooperation mit dem Handelsblatt.
Viele Marken profitieren von persönlichen Weiterempfehlungen. (© Unsplash/Maayan Nemanov)

Der Empfehlung einer Freundin vertraut man meist mehr als anonymen Online-Bewertungen oder bunten Werbespots. Daher ist eine hohe Empfehlungsbereitschaft unter Kund*innen für Marken oftmals ein Gamechanger. Bereits zum fünften Mal untersucht Yougov in Kooperation mit dem Handelsblatt die Empfehlungsbereitschaft unter deutschen Verbraucher*innen. Berechnet wird diese mit dem Recommend-Score. Er entspricht dem Saldo der Anteilswerte positiver und negativer Antworten auf die Fragen „Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ sowie „Und von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen abraten?“. Somit bewegt sich der Score zwischen -100 und +100.

Am meisten zulegen konnte die Fluggesellschaft Swiss. Sie sprang um 19 Punkte nach oben. Wie viele Airlines profitiert sie von der Erholung der Tourismusbranche, wie das Handelsblatt berichtet. Allerdings setzte Swiss bereits vor der Pandemie viel daran, Pünktlichkeit an den Flughäfen zu gewährleisten. Das dürfte zur Zufriedenheit der Kund*innen beigetragen haben. Auf dem zweiten Platz des Rankings landet Zirkulin. Die Marke für Gesundheitspräparate konnte um 15,3 Punkte zulegen. Darauf folgt die Waschmittelmarke Dash. Sie konnte den eigenen Vorjahreswert um 11,3 Punkte steigern.

Bier und Banken in der Top 10

Auch auf den weiteren Plätzen finden sich Marken aus der Reisebranche. So erreiche FTI Platz vier mit einem Plus von 11,3 Punkten. Platz fünf belegt die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) mit einer Steigerung von 10,6 Punkten, Platz sechs sichert sich die Brauerei Sternburg mit einer Verbesserung um 10,2 Punkte. Knapp dahinter auf Platz sieben landet die Spielzeugmarke Baby Born von Zapf mit einem um 10,1 Punkte gewachsenen Score. Der britische Reiseveranstalter Secret Escapes findet sich mit einem Sprung von 9,9 Punkten auf Platz acht. Die Santander Consumer Banks erreichte mit einer Steigerung von 9,5 Punkten auf Platz 9. Den letzten Platz der Top 10 kann sich die Ikano Bank mit einer Steigerung von 9,5 Punkten sichern.

Methodik

Grundlage für das Kundenempfehlungs-Ranking sind Daten des Yougov BrandIndex. Yougov führte im Zeitraum vom 1. Juli 2021 bis einschließlich 30. Juni 2022 im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum 1. Juli 2020 bis 30. Juni 2021 repräsentative Online-Interviews durch und berücksichtigte mehr als 900 Marken aus diesen Umfragen.

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.