Suche

Anzeige

Welche Lösungen das marketingIT Solution Forum bietet

Software-Lösungen im Marketing sind heute eine Selbstverständlichkeit, aber auch eine Notwendigkeit. Immer weniger Menschen müssen immer mehr Kampagnen und Aktivitäten im Marketing überwachen. Der Leistungsdruck auf das Marketing wächst also immens. Das marketingIT Solution Forum verfolgt das Ziel, Interessierten IT-Lösungen speziell für die Bereiche aus Marketing und Vertrieb vorzustellen, weshalb hier bereits zwei dessen insgesamt vier Themenbereiche vorgestellt werden.

Anzeige

Marketing Management Systeme, Marketing Planner und Cockpits

Marketingplanungssysteme ermöglichen das durchgängige Management von Marketingaktionen von der Planung und Erstellung bis zur Durchführung und Kontrolle. Administrative Aufgaben, die im Zusammenhang mit Marketingaktivitäten entstehen, lassen sich dadurch besser steuern und zentral abbilden. Das bedeutet im Tagesgeschäft beispielsweise, anfallende Routinearbeiten, wie Fortschritte einer überregionalen Kampagne zu überwachen und zu aktualisieren oder die aufwändigen Abstimmungs- und Freigaberunden zur Sicherung der Corporate Identity zu verschlanken und zu beschleunigen. Meilensteine oder mit Tätigkeiten verknüpfte Checklisten geben dabei einen sofortigen Überblick über Arbeitsanweisungen, Abhängigkeiten, Zuständigkeiten und Termine. Durch das laufende Reporting von Budget- und Ausgabenzahlen ist schließlich ein Controlling sowie eine ROI-Betrachtung möglich. Brandmaker, Ravinia und Double Slash sind Aussteller, die zu Marketing-Management-Systemen auf dem marketingIT Solution Forum ausstellen.

E-Mail-Management, insbesondere bei mehreren verbundenen Unternehmen

E-Mail-Management hat sich zu einem umfassenden Gebiet entwickelt. Nicht nur, dass die eigenen Mails rechtssicher sind, auch Corporate-Design-konforme Farben und Layouts müssen umgesetzt werden. Der Aussteller Exclaimer stellt daher mit seinen Programmen Signature Manager und Mail Utilities Lösungen vor, die dafür sorgen, dass alle E-Mails, die das Unternehmen verlassen, Corporate-Design-Anforderungen genügen, unternehmensweit einheitliche Signaturen und rechtssichere Disclaimer haben sowie dynamische Daten wie temporäre Banner, Claims oder Veranstaltungshinweise für eigene Kampagnen laden.

Für Marketingverantwortliche bedeutet das etwa, dass die Software die serverseitig hinterlegte Signatur in den Outlook-Client als Autosignatur einbettet. Beim Schreiben einer E-Mail erhält der Nutzer diese Autosignatur zugewiesen und sieht an seinem Arbeitsplatz, wie die E-Mail aussieht und den Empfänger erreicht. Die Exclaimer Mail Utilities „hängen“ die Signatur erst an die E-Mail, wenn sie über Exchange-Server Richtung Empfänger geht. Der Vorteil besteht darin, dass E-Mails sich einfacher mit verschiedenen Signaturen ergänzen lassen, zum Beispiel auch interne mit anderen als externen Schreiben.

www.marketingit.de

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Christoph Funke-Kaiser von Aldi Süd

Die nächste Käufer*innen-Generation erreichen, sich mit ihr verbinden und sie für die Discounter-Marke…

Eon-Marketingchef über Karriere: “Geplant war das nicht”

Kein Talent mehr, sondern ein gestandener Marketer ist Axel Löber. Er hat es…

“Wir lieben Impfen”: 150 Marken starten Social-Offensive

Mehr als 150 bekannte deutsche Unternehmen und Marken rufen gemeinsam zum Impfen auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige