Welche ist die wertvollste Uhrenmarke im Social Web?

Unter den wertvollsten Uhrenmarken der Welt sind Rolex, Cartier und TAG Heuer die Champions im Social Web: So kommuniziert Rolex auf Facebook mit Abstand am besten, Twitter ist die Domäne von Cartier und TAG Heuer führt den Video-Kanal YouTube an
Auch Luxusuhrenhersteller wissen wie man mit Social Media umgeht

Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Markenanalyse der webguerillas, die die Social-Media Präsenzen der neun wertvollsten Uhrenmarken der Welt beleuchteten: Breitling, Cartier, Chopard, IWC Watches, Longines Watches, Omega, Rolex, TAG Heuer und Vacheron Constantin.

Aktivitäten der Marke im Social Web

Dabei wurden 35 verschiedene Leistungskennzahlen wie Response Rate oder relatives Wachstum für die drei wichtigsten Social Media-Plattformen Facebook, Twitter und YouTube ausgewertet und zu vier Kernwerten verdichtet: „Brand Punch“ zeigt die eigenen Aktivitäten der Marke im Social Web auf. „Brand Awareness“ gibt Auskunft über die Größe und Aktivität der Marken-Community. „Brand Applause“ steht für die Zustimmung der User – zum Beispiel durch Likes oder Shares. „Amplification“ bezeichnet die Viralität des Contents, also wie schnell oder leicht sich die jeweiligen Markeninhalte im Netz verbreiten. Untersucht wurden die Plattformen von 1. Oktober 2014 bis 30. September 2015.

Rolex ist die Nr. 1

Rolex ist nicht nur die wertvollste Uhrenmarke der Welt, sondern kommuniziert laut webguerillas-Analyse auch am besten auf Facebook. Auf einer normierten Skala von -1 bis +1 erreicht die Marke einen Wert von +0,71 und lässt damit IWC Watches (+0,07) und Vacheron Constantin (+0,01) weit hinter sich. Mit rund 4,6 Millionen Likes hat Rolex weltweit die größte Fangemeinde im Check – auch wenn die Facebook-Seite von Longines mit einem Plus von 53 Prozent in den letzten zwölf Monaten am stärksten wuchs (Rolex: +27 Prozent). So kommt Rolex auf Facebook auf den mit Abstand höchsten Awareness-Wert im Check (+0,96). Und das, obwohl der Luxusuhrenhersteller verglichen mit seinen Wettbewerbern weniger aktiv auf Facebook ist. Dies ist besonders im Hinblick auf den hohen Amplification-Wert (+0,94) interessant: Wenn Rolex auf Facebook postet, generiert die Marke im Vergleich zu ihren Mitbewerbern die meisten Kommentare.

Cartier auf Twitter Nr. 1

Den besten Durchschnittswert für Twitter (+0,47) erreicht Cartier. Die Marke liegt hier sowohl bei der Awareness (+0,86) als auch dem Applause (+0,46) vorn. Mit mehr als 300.000 Followern besitzt sie den populärsten Twitter-Kanal im Ranking und das stärkste Follower-Wachstum (+125 Prozent). Verglichen mit den Wettbewerbern erstellt Cartier dafür auch die meisten Admin-Tweets auf Twitter. Diese wiederum werden besonders oft geteilt. Nur bei der Viralität des Contents (+0,16) muss sich die Marke auf Twitter dem Konkurrenten Breitling (+0,85) geschlagen geben.

TAG Heuer auf YouTube Nr. 1

Mit einem skalierten Wert von +0,14 geht TAG Heuer aus der Gesamtwertung bei YouTube als Sieger hervor. Die Marke postet dort mit Abstand die meisten Videos – im untersuchten Zeitraum wurden insgesamt 59 Videos hochgeladen. Neben Omega (+0,85) und Rolex (+0,55) bespielt TAG Heuer (+0,54) damit seinen YouTube-Kanal am aktivsten. Dies schlägt sich jedoch nicht direkt auf die Größe der Marken-Community, die Zustimmung der User oder die Viralität der Inhalte nieder: Bei Awareness (+0,08), Applause (0,46) und Amplification (-0,07) erreicht TAG Heuer nur Werte im Mittelfeld. In Summe erzielt die Marke jedoch den besten Durchschnittswert im Check.