Suche

Anzeige

Weiteres Wachstum durch Effizienzsteigerung und Qualität

Nach Jahren der Konsolidierung verzeichnet die Call-Center-Branche in diesem Jahr wieder einen deutlichen Aufwärtstrend. So werde laut Manfred Stockmann, Präsident des Call Center Forums für die Zukunft ein potenzielles Wachstum von rund 30 Prozent erwartet.

Anzeige

Dies sagte er anlässlich der beiden Frankfurter Fachmessen “CallCenter2004” und “Voice2004”. Der wachsende Preisdruck spiele eine große Rolle. “Aber unsere Stärke sehe ich vor allem in einer konsequenten Qualitätsorientierung, die sich zusammensetzt aus gut ausgebildeten Mitarbeitern, aktueller Technik und bedarfsgerechten Serviceangeboten”, betonte Stockmann. Guter Service vertrage nur bis zu einer bestimmten Grenze das Drehen an der Kostenschraube.

Den Einsatz von automatischen Sprachsystemen bewertet ein Großteil der Call-Center-Branche positiv, denn er könne zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung beitragen. Sie dienen der Vorab-Qualifizierung von Anrufanliegen und steigern durch die anfragenspezifische Verteilung der Anrufe die Effizienz des Telefonservices. Aber moderne automatische Sprachapplikationen leiden allerdings immer noch unter Akzeptanzproblemen: Der Mensch möchte sich in der Regel lieber vom Menschen beraten lassen und über sein Anliegen austauschen. Eine Möglichkeit, individuellen und persönlichen Service zu leisten bei gleichzeitiger Reduktion der Kosten, biete das Instrument Webchat als Ergänzung zum Telefonservice.

Sitel sieht den Markt für Kundenmanagement-Lösungen nach wie vor als Wachstumsmarkt, da der Kostendruck auf die beauftragenden Unternehmen im internationalen Wettbewerb nicht nachlasse und gleichzeitig die Notwendigkeit bestehe, Kunden über attraktive Service- und gute Beratungsmaßnahmen zu binden. Die zunehmende Entwicklung von Nischenmärkten und Spezialsegmenten in der Call-Center-Branche biete zudem ein großes Potenzial für entsprechend spezialisierte Anbieter.pte

www.call-center-forum.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

The Nu Company – Lautstärke als Umsatzturbo

The Nu Company will nicht weniger als den Markt für Schokolade revolutionieren. Die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige