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Weihnachtsgeschäft 2002 brummte

66 Prozent der deutschen Online-Nutzer waren in der Vorweihnachtszeit 2002 im Internet unterwegs und haben Teile online eingekauft. Gegenüber dem Vorjahr ein Anstieg um 24 Prozent der über das Internet abgewickelten Online-Einkäufe.

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Videos und Bücher lagen auch 2002 bei den online eingekauften Weihnachtspräsenten mit 55
Prozent (50% in 2001) ganz vorn, so ein Ergebnis von eMind@emnid durchgeführten Umfrage bei 1005 Internetnutzernn. Musik-CD`s wurden im Internet zu 41 Prozent (33% in
2001) eingekauft. Am stärksten stieg in der Vorweihnachtszeit 2002 die Nachfrage bei
online eingekaufter Kleidung: von 16 auf 27 Prozent. Deutlich zulegen konnten auch
Spielzeug/Spiele, die von zehn Prozent auf 25 Prozent im Weihnachtsgeschäft 2002
anstiegen. PC-Hardware konnte von elf auf 19 Prozent zulegen, Computersoftware um drei
Prozent auf 17 Prozent im letzten Jahr. Elektronikartikel erreichten den Vorjahreswert
von 19 Prozent.

Weiter konnten Kosmetika um vier-Prozentpunkte auf elf Prozent in 2002 zulegen. Tickets
wurden zu 16 Prozent online gekauft. Einzig rückläufig entwickelte sich der Handel mit
Lebensmitteln im Internet. Nur noch acht Prozent der Onlineshopper – gegenüber neun
Prozent im Vorjahr – orderten auf Internetseiten Lebensmittel zum Weihnachtsfest 2002.

Zufriedenheit nicht nur bei den Online-Shops, auch die
Kunden waren mit der Onlinebestellung höchst zufrieden. Vor allem freuten sich die Online-
Shopper über die pünktliche Zustellung der bestellten Waren: 87 Prozent der
Weihnachtsshopper haben ihre Waren termingerecht vor Weihnachten auch erhalten.

“So ist der letztjährige vorweihnachtliche Einkauf nicht nur aus der Sicht der Händler,
sondern auch aus Sicht der Kunden ein Erfolg gewesen. Sowohl hinsichtlich der
Umsatzerwartungen, der Entwicklung der eShopper insgesamt und – nicht zuletzt –
hinsichtlich der Zufriedenheit. So kann man trotz aller Krisen auch Positives berichten,”
kommentiert Gabriele Herrmann von eMind@emnid die virtuellen Weihnachts-
Shoppingergebnisse 2002

.

Weitere Informationen unter
http://www.emind.emnid.de

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Digital

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von Clubcast über die Herausforderungen bei der Digitalisierung eines Familienunternehmens aus der Saftbranche. Und darüber, wie sich das Einkaufsverhalten von Konsument*innen in der Lebensmittelbranche gewandelt hat. mehr…


 

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