Suche

Anzeige

Wegen Verwechslungsgefahr: Skype darf Namen nicht schützen lassen

Skype darf seinen Namen nicht schützen lassen. Schuld daran ist der Name des Sender "Sky"

Skype darf sich seinen Namen nicht schützen lassen. Das EU-Gericht in Luxemburg hat eine Entscheidung des EU-Markenamts bestätigt. Demnach sei der Name des Video-Telefonieanbieters dem Pay-TV-Sender Sky zum Verwechseln ähnlich. Zudem haben sich die Briten ihren Namen zuerst schützen lassen.

Anzeige

Die Verwechslungsgefahr bestünde gleich in mehreren Fällen, so die EU-Richter. Zwischen den beiden Zeichen gebe es eine bildliche, klangliche und begriffliche Ähnlichkeit. So finde sich im Namen Skype nicht nur der Markenname des Pay-TV-Senders wieder, auch werde das Y in Skype gleich lang gezogen wie bei Sky – und auch die wolkenförmige Umrandung der Marke Skype im Logo erinnere an den Begriff Himmel, also an Sky.

Dem Urteil der luxemburgischen Richter kann die Microsoft-Tochter noch widersprechen, dann wäre eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof möglich. Die Klage gegen den irischen IT-Dienstleister Skype hatte Sky bereits 2005 und 2006 erhoben.

Mit Material der dpa

Anzeige

Markenwelten

Fortnite

Drei Learnings für Marketer von der Gaming-Messe E3

Die „Electronic Entertainment Expo“, kurz: E3, ist für das Gaming-Business eines der Highlights des Jahres. Vom 11. bis 13. Juni versuchten Publisher auch 2019, Gaming-Fans mit Inhalten und Inszenierungen zu überzeugen. Was können Marketer davon lernen? Ein Vor-Ort-Bericht aus Los Angeles. mehr…


 

Newsticker

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Krämer wird Chief Commercial Officer von T-Systems

Urs M. Krämer wird zum 1. Januar 2022 neuer Chief Commercial Officer von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

  1. Dann kommen kurze Markennamen ja in Mode, wenn man sich damit gegen Markennamen rechtlich wehren kann, die gleich anfangen!
    Ist schon recht absurd.

  2. Welcher Name (oder welches “Produkt”) ist älter?
    Mir kommt es so vor, als gäbe es Skype schon 25 Jahre oder länger, während
    Sky – ok, nur für mich gefühlt – gerade mal 1,5 Jahre alt ist.
    Ich bin kein Experte, aber es scheint so zu sein, dass der, der zu erst kommt, zu erst malen darf. Pech für den, der zu spät kommt obwohl dessen Produktname älter ist, wenn es denn so ist.

  3. Es ist schon verwunderlich für wie blöd manche Richter die user halten. Wie kann man Sky und Skype verwechseln und wenn ich micht nicht irre gibt es Skype länger als Sky (denn ursprünglich hiess Sky ja mal Premiere)

  4. Das ist ein witz für Doofen!
    wie kann der Name verwechselt werden?
    Sky, un Skype, da muss ein Blinder sein um das zu verwechsel
    ich denke das steckt noch was andere dahinter:))

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige