Wechsel bei Payback: Rewe geht, Edeka kommt

Bei der Payback Group kündigt sich ein Wechsel an: Rewe beendet die Zusammenarbeit mit dem Bonus-System. Den frei gewordenen Platz soll Edeka einnehmen.
2025 soll die Zusammenarbeit von Edeka und Payback starten. (© Unsplash/ Blake Wisz)

Bereits im Januar dieses Jahres war klar: Rewe und Payback werden getrennte Wege gehen. Noch bis Ende 2024 soll es möglich sein, bei Rewe Payback-Punkte zu sammeln. Während Rewe bereits an einem eigenen Kundenbindungsprogramm arbeitet, soll nun die Edeka-Gruppe die hinterlassene Lücke schließen.

Nach Angaben der „Lebensmittel Zeitung“ soll die Zusammenarbeit zwischen dem größten Lebensmittelhändler Deutschlands und Payback 2025 starten. Bisher nutzte Edeka die Deutschlandcard als Kundenbindungsprogramm. Diese soll zukünftig vollständig von den Payback-Punkten ersetzt werden. Edeka soll mit dem Wechsel zu Payback ein zusätzliches Umsatzpotenzial von 20 Milliarden Euro mitbringen.

Auch die Lebensmittelhändler Netto Marken-Discount und Marktkauf werden das Treuepunkteprogramm übernehmen. Die Kooperation kommt für Payback zum richtigen Zeitpunkt, denn Edeka, Netto und Marktkauf sind umsatzstärker als die Supermarktketten Rewe und Penny, denn auch letztere wird die Payback Group verlassen. Und noch ein weiterer Vorteil bietet sich durch den Deal: Kund*innen können ihre Bonuspunkte künftig in mehr Lebensmittelmärkten sammeln. 

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.