Web-Präsenz fördert Shopping-Umsätze

Nach einer Trendstudie der Internet-Kreativagentur Neue Digitale gewinnt die Internet-Präsenz für Shops immer mehr an Bedeutung. Bereits jeder dritte Konsument informiert sich vor dem Kauf eines Elektrogerätes im Internet. Für junge Käufer ist das Web bereits der wichtigste Informationskanal.

Für Hersteller von Elektrogeräten lohnt sich vor allem eine Internetpräsenz mit verkaufsförderndem Charakter. Laut Studie nimmt die Zahl derer, die das World Wide Web auch als Shopping-Kanal nutzen, immer mehr zu. Der Untersuchung zufolge liegt das Internet heute schon, nach der Beratung im Geschäft, an zweiter Stelle der Informationskanäle, die vor dem Kauf genutzt werden.

Rund ein Drittel (32,1 Prozent) gab an, sich bei seiner Kaufentscheidung von online verfügbaren Informationen leiten zu lassen. Nicht viel größer (38,2 Prozent) ist der Anteil jener Konsumenten, die sich auch oder ausschließlich auf die Beratung im Ladengeschäft stützen. Tipps aus dem Freundes- und Bekanntenkreis sowie Artikel in Zeitungen und Zeitschriften rangieren mit 17 und zehn Prozent unter „ferner liefen“.

Die gleiche Reihenfolge ergab sich bei der Frage, über welche Kanäle man sich allgemein über Neuheiten des Technikmarktes informiert. Bei den unter 25-Jährigen hat das Web der Beratung im Geschäft bereits den Rang abgelaufen (38 gegenüber 33,3 Prozent). Ältere Kunden verlassen sich hingegen lieber auf den Rat des Verkäufers. (pte.at)

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