Suche

Anzeige

WEB.Cent ist bekanntestes Online-Bezahlverfahren

Gerade einmal drei Monate am Markt und auf Anhieb an der Spitze: nach der jüngsten W3B-Analyse des Hamburger Marktforschungsunternehmens Fittkau & Maaß hat sich das Online-Bezahlverfahren WEB.Cent von WEB.DE bereits als bekanntestes digitales Zahlungssystem bei den deutschsprachigen Internetnutzern etabliert.

Anzeige

Mit 36,3 Prozent kennen mehr als ein
Drittel der deutschsprachigen Internetnutzer WEB.Cent. Auf den Plätzen zwei
und drei folgen die Online-Zahlungssysteme Firstgate click & buy (31,9%) der
Firstgate Internet AG und T-Pay (27,0%) der Deutschen Telekom AG. WEB.DE
hatte das eigenentwickelte Prepaid-Zahlungssystem Anfang September für die
Bezahlung des Paid-Services-Angebot externer Marktpartner geöffnet.

Auch bei der Nutzungsintensität konnte sich das WEB.DE Micropaymentsystem
mit in der Spitze etablieren. Bei der mit mehr als fünf Zahlungseinsätzen
intensivsten Nutzungskategorie liegt WEB.Cent deutlich an zweiter Stelle vor
T-Pay und allen anderen Online-Zahlungsverfahren.

Und ein weiteres interessantes und wichtiges Ergebnis im Hinblick auf die
Entwicklung des Marktes für digitale Micropaymentsysteme liefern die Zahlen
der 17. WWW-Benutzer-Analyse W3B: die zunehmende Konzentration auf wenige
marktbestimmende Online-Zahlungssysteme. So zeigt die Studie, dass außer den
drei nach Bekanntheit wie Nutzung führenden Online-Paymentanbietern WEB.DE,
Firstgate und T-Pay die übrigen abgefragten Anbieter in Bezug auf die
Nutzung ihrer Online-Zahlungsverfahren kaum relevant sind.

webcent.web.de

Anzeige

Digital

Wie Marken von Tiktok und Gaming profitieren können

Social Media sowie Gaming und Esports sind im Mediamix zur Ansprache von jungen Zielgruppen nicht mehr wegzudenken. Worauf sollten Marketingentscheider*innen bei den einzelnen Kanälen und Plattformen achten? Jan König und Guido Thiemann liefern im Podcast-Gespräch die Antwort. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Maren Maiworm von ING

Für Maren Maiworm bedeutet die Arbeit im Marketing vor allem Vielfalt. In Zeiten…

BVDW: Kühnrich ist erste Frau im OVK-Vorstand

Janine Kühnrich ist neue stellvertretende Vorsitzende im Online-Vermarkterkreis (OVK) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft…

Storz wird Marketingchef von Manner

Rainer Storz ist neuer Marketingleiter beim Süßwarenhersteller Manner. Neben der namensgebenden Waffelmarke des…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige