Suche

Anzeige

Was macht Service im Ausland erfolgreich?

Eine Studie des Marketing-Department der Freien Universität Berlin (Professorin Christina Sichtmann) untersucht zur Zeit die Relevanz von 24 potenziellen Faktoren für einen Erfolg bei der Ausfuhr von Dienstleistungen.

Anzeige

Wie die Forscher schon jetzt preisgeben, ist Entschlossenheit der wichtigste Faktor für die Internationalisierung von Services. Einen positiven Einfluss hätten auch vorausschauende Planung und intensive Kontakte in die Exportregion. Die Marke “Made in Germany” dagegen sei lediglich von untergeordneter Bedeutung. Die Forscher untersuchen unter anderem Faktoren wie die Größe eines Unternehmens, die Dauer der Geschäftstätigkeit im Ausland und die Wettbewerbsintensität. Die Ergebnisse publiziert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im Sommer.

Die Internationalisierung von Dienstleistungen bietet ein enormes Wachstumspotenzial für die deutsche Wirtschaft, heißt es in der Untersuchung. Derzeit belege die deutsche Außenwirtschaft beim Export von Dienstleistungen mit einem Anteil von 6,2 Prozent am Welthandel lediglich den dritten Platz. Unangefochten an der Spitze lägen die USA mit einem Anteil von 14,7 Prozent, gefolgt von Großbritannien mit 7,8 Prozent. Die binnenwirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen spiegele sich nicht in den Exportzahlen Deutschlands wider. Obwohl die deutsche Binnenwirtschaft rund 70 Prozent der Wertschöpfung über Dienstleistungen erreiche und der Dienstleistungssektor rund 72 Prozent der Erwerbstätigen stelle, entfielen lediglich 14 Prozent der deutschen Exporte auf Dienstleistungen.

Weitere Informationen erteilt Ihnen Prof. Dr. Christina Sichtmann, Marketing-Department der Freien Universität Berlin.

www.wiwiss.fu-berlin.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige