Suche

Anzeige

Was macht Service im Ausland erfolgreich?

Eine Studie des Marketing-Department der Freien Universität Berlin (Professorin Christina Sichtmann) untersucht zur Zeit die Relevanz von 24 potenziellen Faktoren für einen Erfolg bei der Ausfuhr von Dienstleistungen.

Anzeige

Wie die Forscher schon jetzt preisgeben, ist Entschlossenheit der wichtigste Faktor für die Internationalisierung von Services. Einen positiven Einfluss hätten auch vorausschauende Planung und intensive Kontakte in die Exportregion. Die Marke “Made in Germany” dagegen sei lediglich von untergeordneter Bedeutung. Die Forscher untersuchen unter anderem Faktoren wie die Größe eines Unternehmens, die Dauer der Geschäftstätigkeit im Ausland und die Wettbewerbsintensität. Die Ergebnisse publiziert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) im Sommer.

Die Internationalisierung von Dienstleistungen bietet ein enormes Wachstumspotenzial für die deutsche Wirtschaft, heißt es in der Untersuchung. Derzeit belege die deutsche Außenwirtschaft beim Export von Dienstleistungen mit einem Anteil von 6,2 Prozent am Welthandel lediglich den dritten Platz. Unangefochten an der Spitze lägen die USA mit einem Anteil von 14,7 Prozent, gefolgt von Großbritannien mit 7,8 Prozent. Die binnenwirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen spiegele sich nicht in den Exportzahlen Deutschlands wider. Obwohl die deutsche Binnenwirtschaft rund 70 Prozent der Wertschöpfung über Dienstleistungen erreiche und der Dienstleistungssektor rund 72 Prozent der Erwerbstätigen stelle, entfielen lediglich 14 Prozent der deutschen Exporte auf Dienstleistungen.

Weitere Informationen erteilt Ihnen Prof. Dr. Christina Sichtmann, Marketing-Department der Freien Universität Berlin.

www.wiwiss.fu-berlin.de

Anzeige

Vertrieb

Ob Lifestyle oder Nachhaltigkeit – Leasinggeschäft boomt

Leasingangebote gibt es mittlerweile in den unterschiedlichsten Branchen. Miete auf Zeit statt Kauf – das scheint vor allem bei jungen Leuten im Trend zu liegen. Verbraucherschützer warnen jedoch vor unterschätzten Kosten. mehr…


 

Newsticker

Flixmobility übernimmt Traditionsmarke Greyhound

Der Münchner Fernbus- und Zuganbieter Flixmobility wird mit einem Schlag Marktführer in den…

Social-Media-Trends: TikTok, Social Selling & Metaversum

Talkwalker, eines der führenden Unternehmen im Bereich Consumer Intelligence, und die CRM-Plattform HubSpot…

Warum Marketingtheorie und Praxis oftmals keine Freunde sind

Theorie und Praxis, Anspruch und Wirklichkeit, Selbstbild und Fremdbild des Marketing-Managements klaffen in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige