Suche

Anzeige

Was bedeutet Konvergenz für den Handel?

Die Mehrheit der Einzelhändler in der Unterhaltungselektronik stehen dem Thema Konvergenz positiv gegenüber. In der Umsetzung ist dies bisher allerdings kaum sichtbar. Die Unternehmensberatung Marketing Partner fordert, dass Handel und Industrie kooperieren und neue POS-Vermarktungskonzepte entwickeln.

Anzeige

In ihrer Studie “Konvergenz in der Unterhaltungselektronik” machen die Berater deutlich, dass zwei Drittel (64 Prozent) der Händler mit dem Thema Konvergenz positive Erwartungen verbinden, und 19 Prozent geben an, in der Konvergenz den Zukunftstrend zu sehen. Ein Drittel (36 Prozent) der Studienteilnehmer steht dieser Entwicklung skeptisch gegenüber: Diese Händler äußern, dass die Konvergenz noch in den Kinderschuhen stecke (5 Prozent), getrennte Geräte vorteilhafter seien (6 Prozent) oder Konvergenz generell kein Thema im eigenen Unternehmen sei (5 Prozent).

“Die Studienergebnisse zeigen, dass die Mehrheit der Händler dem Thema Konvergenz positiv gegenübersteht. In der Umsetzung ist dies bisher allerdings kaum sichtbar”, kommentiert Nikolaus Bremerich, Partner bei der Unternehmensberatung Marketing Partner. Vielfach werde zwar die traditionelle Aufteilung der Fachabteilungen (IT, TK, Fotografie, UE) in Frage gestellt und vereinzelt testeten die Händler auch schon neue Zusammenstellungen, ein überzeugendes POS-Konzept sei jedoch noch nicht gefunden.

Bremerich rät, gerade mit Blick auf den Zukunftstrend Konvergenz nach Kooperationsformen zwischen Handel und Industrie zu suchen, die über die heute üblichen Lieferantenbeziehungen hinausgehen. Handel und Industrie sollten gemeinsam neue POS-Vermarktungskonzepte entwickeln und testen, um so den neuen Anforderungen gerecht zu
werden. Eine Studie der Unternehmensberatung Marketing Partner befragte 300 Einzelhändler der Branche zum Thema “Konvergenz in der Unterhaltungselektronik”.

www.marketingpartner.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Investments: Nachhaltigkeit als “fantastisches Werbeversprechen”

Grüne Geldanlagen sind beliebt wie nie. Doch wie können Verbraucher sicher sein, dass…

Bosch, Alnatura, Samsung, Amazon: die Best Brands 2021

Zum 18. Mal wurden am Mittwochabend erfolgreiche Marken mit dem Best Brands Award…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige