Warum Unternehmen E-Mail-Kommunikation einsetzen sollten

66 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen E-Mail Marketing, weitere 12 Prozent planen den Einsatz. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie des BVDW. Im deutschen Handel wird E-Mail Marketing sogar bereits von 70,2 Prozent der Unternehmen eingesetzt. Die Optimierung von E-Mails für mobile Endgeräte sollte dementsprechend ganz oben auf der Agenda stehen.
Der Einsatz von E-Mail-Marketing ist unumgänglich (© Fotolia 2014)

Überraschend: obwohl umfangreiche Messbarkeit zu den größten Stärken der E-Mail Kommunikation gehört, misst laut der BVDW Studie erst knapp die Hälfte der Unternehmen den Erfolg ihrer E-Mail Kommunikation.

artegic 2015

artegic 2015

„E-Mail Marketing ist das wichtigste digitale Marketing Instrument. Das hat die BVDW Studie wieder einmal gezeigt. Bei der Erfassung von Kennzahlen besteht jedoch noch Nachholbedarf, was aber auch bedeutet, dass hier noch signifikante Potenziale schlummern. Denn die Erhebung der richtigen Kennzahlen dient nicht nur der Erfolgsmessung. Kennzahlen und insbesondere das Verständnis über ihr Zustandekommen und ihre Wirkungszusammenhänge, sind eine wichtige Voraussetzung, um E-Mail Marketing zielgerichtet optimieren zu können.“, kommentiert Stefan Mies, Senior Marketing Consultant bei der artegic AG, die Ergebnisse der BVDW Studie.

Kostenlose Checkliste: Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen

Im E-Mail Marketing steht eine Reihe von KPI zur Messung zur Verfügung. Die 25 wichtigsten KPI werden in der Checkliste Die 25 wichtigsten E-Mail Marketing Kennzahlen vorgestellt. Hier geht es zum Download.