Suche

Anzeige

Wann wir wirklich Wochenende machen

Viele Menschen in Europa arbeiten freiberuflich

Montags kommen wir schwer aus dem Bett, Dienstags, Mittwochs und Donnerstags läuft es eigentlich ganz okay und Freitags wollen alle so schnell wie möglich ins Wochenende. Jeder zweite Arbeitnehmer in Deutschland kann früher ins Wochenende starten. Das ergab eine repräsentative Befragung von Indeed, der weltweit größten Jobseite

Anzeige

Unter Vollzeit-Angestellten verlassen Freitagsrund 94,4 Prozent vor 16 Uhr den Arbeitsplatz und gehen in den wohlverdienten Feierabend. Der Großteil der Arbeitnehmer macht Montag bis Donnerstag zwischen 16-18 Uhr Feierabend. Wer an Freitag früher gehen kann, macht meistens um 14 (23,2 Prozent) oder 15 Uhr (25,6 Prozent) Schluss. Unter allen Arbeitnehmern sagten 51,3 Prozent, dass sie Freitags früher gehen.

Eine Erholungspause

jedes-zweite-buero-startet-frueher-ins-wochenende“Eigentlich eine schöne Sache – früher ins Wochenende heißt ja in der Regel auch mehr Erholungspause,” kommentiert Frank Hensgens, Geschäftsführer von Indeed in Deutschland, die Ergebnisse. “Allerdings sollte so eine Freitagsregelung nicht mit echter Flexibilität verwechselt werden. Flexible Arbeitszeiten bedeuten, dass Arbeitnehmer gemäß ihrer individuellen Bedürfnisse planen können und die richten sich selten nach den Wochentagen. Anstatt starr auf den Freitag zu pochen, wäre es arbeitnehmerfreundlicher, bei der Gestaltung der Arbeitszeit allgemein flexibler zu sein.” Deutsche Arbeitnehmer legen Wert auf flexible Arbeitszeitmodelle, zeigen Indeed-Daten: In den letzten zwei Jahren stiegen die Suchanfragen nach solchen Modellen in Deutschland um 95 Prozent.

Wenn Sie Freitags früher gehen können, wann machen Sie am Freitag Feierabend?

Um ca. 12 Uhr: 11 Prozent

Um ca. 13 Uhr: 20,8 Prozent

Um ca. 14 Uhr: 23,2 Prozent

Um ca. 15 Uhr: 25,6 Prozent

Um ca. 16 Uhr: 13,8 Prozent

Um ca. 17 Uhr: 4 Prozent

Um ca. 18 Uhr: 1,7 Prozent

Zur Studie: Zur Umfrage: Die Onlinebefragung wurde zwischen dem 7. und 15. März 2016 vom Marktforschungsunternehmen respondi im Auftrag von Indeed durchgeführt. Befragt wurden 1.061 Vollzeit-Angestellte.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Fritz-Kola organisiert sein Marketing neu

Seit Mai verantwortet Silke Grell das Marketing des Getränkeherstellers. Nun gibt das Unternehmen…

Studie: Corona beschleunigt Digitalisierung in Agenturen

Auch die Agenturbranche musste sich in der Corona-Krise intern neu aufstellen. Eine Befragung…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige