Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl geben Werbern Aufschluss

Rund 60 Millionen wahlberechtigte Konsumenten entscheiden am 27. September über Deutschlands Zukunft. Wie stehen die Parteien zu Themen wie der Wettbewerbsfähigkeit der Medienwirtschaft, Urheberrecht, Marken- und Datenschutz oder Werbeverboten? Was Werbungtreibende, Werber und Industrie von Parteien erwarten dürfen, lesen Sie in der absatzwirtschaft (Ausgabe 09/2009).

Dazu legte die „absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing“ CDU, CSU, SPD, Bündnis 90/ Die Grünen, FDP und der Partei Die Linke insgesamt acht Wahlprüfsteine vor. Diese decken aus Sicht wichtiger Branchen- und Wirtschaftsverbände die entscheidenden Fragestellungen zur Wettbewerbsfähigkeit dieser Branchen ab.

Die Antworten der Parteien lassen erkennen, dass es zwischen der Bereitschaft, Anpassungen des Kartellrechts zu diskutieren und dem Ruf nach Werbeverboten für Tabak und Alkohol eine große Spannbreite an Positionen gibt. Einig sind sich die Parteien weitgehend darin, dass sich das Urheberrecht an die neuen Entwicklungen im Internet anpassen und der Schutz des geistigen Eigentums gestärkt werden muss, ohne neue Barrieren im Internet aufzubauen.

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