Suche

Anzeige

Wachsendes Vertrauen führt dieses Jahr zu mehr Umsatz

Das Vertrauen des europäischen Verbrauchers ins Online-Shopping steigt. Eine Studie der European Interactive Advertising Association (EIAA ) untersuchte die Zufriedenheit beim Einkauf im Web.

Anzeige

Der Erhebung zufolge sind 91 Prozent aller Europäer mit ihren Erfahrungen beim Online-Shopping zufrieden. Ein Drittel der Online-Shopper fühlt sich dabei sicherer als im Jahr 2003. Einer von fünf Europäern erwarb in den letzten zwölf Monaten online mehr als 16 Artikel.

In puncto E-Commerce stehen die Verbraucher aus Großbritannien und Deutschland an der Spitze. Ein Drittel der befragten Briten und ein Viertel der befragten Deutschen geben an, mehr als 16 Einkäufe im Web getätigt zu haben. Von den befragten Europäern gaben 15 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten online mehr als 1 400 Euro aus. In Großbritannien und Schweden äußerte ein Viertel der Befragten, im besagten Zeitraum für online angebotene Produkte mehr als 1 400 Euro gezahlt zu haben.

Als möglichen Grund für die hohen Online-Umsätze erkennt die EIAA-Studie das wachsende Vertrauen der Nutzer zum Online-Shopping: Ein Drittel der Studienteilnehmer betrachten den Online-Einkauf heute als sicherer als noch im Jahr 2003. Von den befragten Deutschen bestätigten 31 Prozent, dass sie sich bei ihren Online-Einkäufen sicherer als noch im Vorjahr fühlen; 61 Prozent äußerten, die Sicherheit beim Online-Shopping gleich einzuschätzen und lediglich vier Prozent führten an, sich weniger sicher zu fühlen.

Die EIAA (European Interactive Advertising Association) ist ein pan-europäischer Industrie­verband von Online-Vermarktern. Für die Studie befragten Forscher des Marktforschungsinstituts Millward Brown mehr als 7 000 Personen in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Skandinavien, Belgien und den Niederlanden.

www.eiaa.net

Anzeige

Digital

Wird Live-Shopping das Einkaufen der Zukunft?

In China ist es längst ein Multi-Milliardenmarkt: Live-Shopping, also Verkaufen per Live-Stream im Internet. Eine Studie untersucht das Potenzial dieses noch jungen Absatzkanals für Fashion- und Beautymarken in Deutschland und Europa. mehr…


 

Newsticker

Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins Marketing

Der Modekonzern legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing…

Gorillas installiert Global Chief People Officer

Die Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die…

Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler Grat

Mit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige