Suche

Anzeige

Von TUI zu Sky: Barbara Haase wird neue Marketingchefin

Barbara Haase © ©Foto: TUI/ Montage: absatzwirtschaft

Sky Deutschland stellt seine Marketingführung neu auf: Barbara Haase wird ab Mai als Chief Marketing Officer die Abteilungen Brand, Marketing & Communication sowie Sky Creative verantworten. Dies gab der Medienkonzern am Donnerstag bekannt. Sie kommt von TUI, für die die 55-Jährige zuletzt die Markenführung verantwortet hat.

Anzeige

Haase übernimmt in ihrer neuen Funktion die „gesamte strategische Ausrichtung des Marketings von Sky Deutschland über alle Kanäle hinweg sowie die erfolgreiche Weiterentwicklung der Brandstrategie mit allen Untermarken“, heißt es in der Mittelung. Sie soll künftig direkt an Marcello Maggioni, Chief Commercial Officer von Sky Deutschland, berichten.

„Mit Haase konnten wir eine äußerst erfahrene Marketing-Expertin und Führungskraft für uns gewinnen“, so Maggioni. Das Unternehmen sei überzeugt, dass sie den „weiteren Markenaufbau von Sky maßgeblich mit vorantreiben wird“. Die 55-Jährige verfügt über mehr als 25 Jahre ausgewiesene Marketingexpertise in unterschiedlichen Führungspositionen. Zuletzt war sie für die TUI Group tätig, wo sie als Chief Creative Officer die Markenführung und als Chief Marketing Officer die Marketingaktivitäten im deutschen Markt verantwortete (absatzwirtschaft berichtete).

Ihre Karriere begann 1992 bei Sony: Dort war sie vor ihrem Abgang als Director & Vice President für die gesamte Marketing-Kommunikation in Europa zuständig. Weitere Stationen waren Vodafone Deutschland und die BMW Group. Sie entwickelte dort die neue Marke für Elektro-Mobilität und stieg dann 2010 zum Global Head of Marketing Communications and Brand der Marke Mini auf. Ab 2012 war sie bei Vodafone von London aus für die weltweite Markenführung des Konzerns verantwortlich.

Mit dem Einstieg von Haase werden die Marketingaktivitäten laut Sky „ab sofort neu gebündelt“. Der Bereich Sky Creative wird weiterhin von Andreas Lechner geleitet, der direkt an Haase berichten wird.

tb

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Neue Markenidentität, neues Logo: Die Transformation der Marke Desigual

Desigual hat sich im Jahr 2015 einem radikalen Transformationsplan verschrieben. Die Herausforderung der…

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Wie US-Amerikaner den stationären Handel harmonischer gestalten

Einzelhändler versuchen, den Kunden für die optimale Ansprache in physische oder digitale Kanäle…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige