Suche

Anzeige

Von TUI zu Sky: Barbara Haase wird neue Marketingchefin

Barbara Haase © ©Foto: TUI/ Montage: absatzwirtschaft

Sky Deutschland stellt seine Marketingführung neu auf: Barbara Haase wird ab Mai als Chief Marketing Officer die Abteilungen Brand, Marketing & Communication sowie Sky Creative verantworten. Dies gab der Medienkonzern am Donnerstag bekannt. Sie kommt von TUI, für die die 55-Jährige zuletzt die Markenführung verantwortet hat.

Anzeige

Haase übernimmt in ihrer neuen Funktion die „gesamte strategische Ausrichtung des Marketings von Sky Deutschland über alle Kanäle hinweg sowie die erfolgreiche Weiterentwicklung der Brandstrategie mit allen Untermarken“, heißt es in der Mittelung. Sie soll künftig direkt an Marcello Maggioni, Chief Commercial Officer von Sky Deutschland, berichten.

„Mit Haase konnten wir eine äußerst erfahrene Marketing-Expertin und Führungskraft für uns gewinnen“, so Maggioni. Das Unternehmen sei überzeugt, dass sie den „weiteren Markenaufbau von Sky maßgeblich mit vorantreiben wird“. Die 55-Jährige verfügt über mehr als 25 Jahre ausgewiesene Marketingexpertise in unterschiedlichen Führungspositionen. Zuletzt war sie für die TUI Group tätig, wo sie als Chief Creative Officer die Markenführung und als Chief Marketing Officer die Marketingaktivitäten im deutschen Markt verantwortete (absatzwirtschaft berichtete).

Ihre Karriere begann 1992 bei Sony: Dort war sie vor ihrem Abgang als Director & Vice President für die gesamte Marketing-Kommunikation in Europa zuständig. Weitere Stationen waren Vodafone Deutschland und die BMW Group. Sie entwickelte dort die neue Marke für Elektro-Mobilität und stieg dann 2010 zum Global Head of Marketing Communications and Brand der Marke Mini auf. Ab 2012 war sie bei Vodafone von London aus für die weltweite Markenführung des Konzerns verantwortlich.

Mit dem Einstieg von Haase werden die Marketingaktivitäten laut Sky „ab sofort neu gebündelt“. Der Bereich Sky Creative wird weiterhin von Andreas Lechner geleitet, der direkt an Haase berichten wird.

tb

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Top-Talente im Marketing: André Paetzel von Kienbaum

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Paketboom und Retouren: Onlinehandel während Corona

Während sich in vielen Geschäften die unverkaufte Ware stapelt, kommen Onlinehändler in der…

HR-Marketing bei Zurich – ein Lehrstück für mehr Diversität

Zurich war das erste Unternehmen in Großbritannien, das alle offenen Stellen mit flexiblen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige