Suche

Anzeige

Vom Suchdienst zum Jobagent: Google arbeitet an eigenem Karriereportal

Bisher ist nur die Startseite des neuen Job-Portals "Hire" sichtbar

Die Reiseroute, ein neues Outfit oder ein unbekanntes Wort – all das können Nutzer bereits mit Google finden – Jobs waren bisher nicht dabei. Das will der Suchmaschinen-Gigant scheinbar ändern und startet mit „Hire“ eine Art Jobbörse.

Anzeige

Die Beta-Version von “Hire” ist bereits erreichbar. Auf dessen Startseite findet sich ein Login-Formular sowie die Option, sich mit dem persönlichen Google-Account einzuloggen. Anmelden kann man sich auf der Login-Seite jedoch noch nicht. Wie der Newsdienst Axios berichtet, sollen einige Tech-Unternehmen das Portal aber bereits testen, namentlich sind das Medisas, Poynt, DramaFever, SingleHop und CoreOS. Darunter – laut des GoogleWatchBlogs – auch ein Unternehmen, das einen zumindest kleinen Einblick in den Funktionsumfang eröffnet:

“Google Hire is very similar to rivaling services such as Greenhouse and Lever, and could also provide competition to the likes of LinkedIn or Jobvite. That is to say that Hire allows employers to post available job listings and accept/manage applications”, zitiert GoogleWatchBlogs

Nicht nur eine Jobbörse

Hire scheint somit nicht nur ein Karriereportal für Arbeitssuchende zu sein, sondern auch als Tool zu dienen, mit dem Unternehmen den gesamten Bewerbungsprozess abwickeln können. Weitere Einzelheiten sind bisher nicht an die Öffentlichkeit durchgedrungen, auch wann der Dienst freigeschaltet wird, und ob er überhaupt in Europa gestartet wird, ist nicht bekannt.

Datenschützer haben Bedenken

Datenschützer geben jedoch bereits jetzt zu bedenken, dass eine Anmeldung per Google-Account datenschutzrechtlich höchst bedenklich sei. Schließlich werfe es die Frage auf, ob die potenziellen Arbeitgeber Zugriff auf die Suchhistorie der Bewerber bekommen könnten. Diesen Verdacht dementiere ein Google-Sprecher jedoch in einem schriftlichen Statement an engadget:

Google Hire is a product under development that will help G Suite customers manage their hiring process more effectively. The product will allow employers to collect candidate applications online. Only information that a candidate voluntarily provides would be passed to a prospective employer as part of their online application. Private information will not be shared“, zitiert engadget.

Hire werde Unternehmen demnach nur die Informationen bereitstellen, die die Bewerber freiwillig zur Verfügung stellen. Auch Facebook hat vor kurzem Online-Jobbörse gelauncht und versucht, Xing und LinkedIn Konkurrenz zu machen. Inwieweit Google hier bald als neuer Mitstreiter um die Gunst der Bewerber buhlt, bleibt vorerst aber abzuwarten.

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Best Practice Indeed: ein geplantes Missverständnis

Das Jobsuchportal Indeed hat sich erfolgreich im deutschen Markt etabliert – obwohl die…

Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?

Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz…

Kelly verantwortet globales Marketing bei Škoda

Meredith Kelly ist seit Anfang Januar Leiterin des globalen Marketings von Škoda Auto.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige