Suche

Anzeige

Von Fußball, Markenartikeln und wahren Werten

Viele Deutsche hoffen, dass die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 eine Initialzündung für den wirtschaftlichen Aufschwung bringt.

Anzeige

Eine Studie von Publicis Sasserath und Rheingold registriert angesichts der sportlichen Herausforderung eine „umfassende Aufbruchstimmung”, eine “regelrechte Neugeburt des nationalen Selbstwertgefühls” und eine “neue Einigkeit“. Das Leben der Deutschen sei heute geprägt von Absicherungsmentalität, Stabilität und Berechenbarkeit sowie von wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Erstarrung. Die Menschen spürten, dass es ohne Wagnisse und Mut zum Risiko nicht mehr weitergehe.

Für die Autoren macht Fußball die Risiken des echten Lebens in überschaubarem Rahmen erlebbar. „Probeschnuppern an der Wechselhaftigkeit des Lebens“ – das Phänomen hat schon einen Namen. Die Marktforscher raten Markenherstellern, die die Fußball-WM als Werbeplattform nutzen möchten, Anknüpfungspunkte an diese von Echtheit, Zusammenhalt und Emotionen geprägte „Fußball-Gegenwelt“ zu suchen. Nur wer die wahren Werte des Fußball in seiner Marken-Kommunikation berücksichtige und glaubhafte, ehrliche und direkte Verbindungen zwischen Marke und Fußball herstelle, könne mit Werbeerfolgen im Umfeld der WM rechnen.

Weitere Informationen zu der Studie bei Thomas Kirschmeier oder Michael Bahles .

www.publicis-sasserath.de

www.rheingold-online.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

Wie Marken von Social Commerce profitieren können

Social-Media-Plattformen experimentieren immer mehr mit neuen Vertriebsmöglichkeiten. Viele Maßnahmen sprechen dabei für einen…

“Electric only” – Mercedes verabschiedet den Verbrennungsmotor

Mit dem Verbrennungsmotor verdient der Autokonzern Daimler zurzeit mit Abstand am meisten Geld.…

Nach Streit um Ausrichtung: Dr. Oetker wird aufgesplittet

Seit Jahren gibt es Gerüchte um eine Aufsplittung, Streitereien unter den Erben von…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige