Suche

Anzeige

“Von Dubai und Malaysia aus wollen wir uns in der Region ausdehnen”

Vor einem Jahr gründete Ströer, Marktführer für Außenwerbung in Deutschland, und Oaktree Capital Management (OCM) eine Gesellschaft für das außereuropäische Outdoor Media Geschäft. absatzwirtschaft-online fragt nach, wie sich das Unternehmen im Markt entwickelt.

Anzeige

Herr Müller, Sie haben mit OCM das Unternehmen Ströer Media International SMI, eine Gesellschaft für das außereuropäische Outdoor Media Geschäft, gegründet. Wie entstand die Unternehmensidee?

Uns war immer klar, dass eine konsequente Internationalisierung von Ströer nur auf Basis einer starken Position in unserem Heimatmarkt Deutschland erfolgen kann. Diese Voraussetzung war 2006 nach Integration der beiden großen Zukäufe Deutsche Städte Medien und Deutsche Eisenbahn Reklame erfüllt. Da die westeuropäischen Märkte bereits seit Jahren konsolidiert sind, scannten wir die Emerging Markets weltweit hinsichtlich ihres Potenzials. Was die erforderlichen Finanzmittel betraf, standen wir vor der Alternative Börsengang oder Finanzierungsvehikel. Wir entschieden uns für letzteres, weil ein Börsengang angesichts der schnellen Verteilung der Märkte zuviel Zeit gekostet hätte.

Was macht die neue Gesellschaft genau?

Gemeinsam mit Oaktree Capital Management als Finanzpartner wollen wir die Internationalisierung der Ströer Gruppe im Mittleren Osten, Asien und Osteuropa vorantreiben.

Wie verlief das erste Jahr?

Wir sind sehr zufrieden. Mit Partnerschaften in Dubai und Malaysia ist uns der Einstieg in den arabischen und asiatischen Markt gelungen. Derzeit hat Außenwerbung weltweit Rückenwind: Der Gesamtmarkt und der Anteil des Mediums an den Werbespendings steigen. Technische Weiterentwicklungen wie die Digitalisierung und Konsolidierungseffekte führen zu weiterem Wachstum. Dies begünstigt unsere Gespräche mit möglichen internationalen Partnern.

Welche Pläne verfolgen Sie?

In Dubai beteiligen wir uns an verschiedenen Ausschreibungen. Der dortige Ausbau der Infrastruktur ermöglicht Produktinnovationen und eröffnet neue Werbemöglichkeiten. In Malaysia dominiert bisher die imageorientierte Dauerwerbung, hier werden wir die Kampagnenwerbung einführen. Eine erste Kampagne auf Mega-Lights haben wir bereits realisiert. Von beiden Ländern aus wollen wir uns weiter in der Region ausdehnen und auch weitere Märkte erschließen. Auch wenn im internationalen Medienmarkt die Amerikaner dominieren, so haben wir den Ehrgeiz zu beweisen, dass man auch als deutsches Unternehmen erfolgreich im internationalen Maßstab expandieren kann. -mu

www.stroeer.com

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sportwetten: Anbieter drängt mit “massiven” Invests in den Markt

Der deutsche Glücksspiel- und Sportwettenmarkt befindet sich im Umbruch – mal wieder, oder…

Studien der Woche: Gen Z, Shopping-Center, Werbeausgaben

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die Retouren der Deutschen – und ihre Folgen

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Online-Kauf-Verhalten der Deutschen auseinandergesetzt. In der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige