Suche

Anzeige

Von CRM bis Social Media Monitoring in Düsseldorf

Über 200 Teilnehmer sind letzten Donnerstag zum nunmehr 3. Solution-Forum für software- und onlinebasiertes Marketing nach Düsseldorf gepilgert, um sich zu aktuellen IT-Trends im Marketing zu informieren. Themen waren App-Programmierung, E-Mail-Marketing, Marketing Resource Management (MRM), Customer Relationship Management, Social Media, Social Media Monitoring sowie Web-to-Print. Die MRM-Anbieter Brandmaker und Advertzoom präsentierten sich ebenso wie die Social Media-Experten von Vico und Mind. CRM-Anbieter Superoffice, E-Mail-Marketing-Spezialist Promionet und Publishing-Spezialit Schaffrath rundeten das Portfolio moderner Marketingtools ab.

Anzeige

Dabei stand im Zentrum des Solution-Forums wie immer der Wissenstransfer und das Networking für Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing, die sich über IT-Lösungen für ihr Marketing und Vertrieb informierten. Ergebnis des Forums ist dabei eine Botschaft, die unisono von allen IT-Anbietern geteilt wurde: das Konzept der kleinen Schritte. Hat man in den letzten Jahren häufig im Rahmen von IT-Projekten zu viel auf einmal gewollt, raten Experten wie Softwarehersteller zu schrittweisen Veränderungen, um die IT-Landschaft im Marketing auf- und auszubauen. Das ist insofern verständlich, da neben den Software-Programmen häufig auch neue Prozesse und Strukturen in den Marketingabteilungen geplant werden müssen, was häufig einen Großteil des jeweiligen Projektes ausmacht.

Zudem ist nicht sicher, ob die jeweilige Lösung die richtige für das Unternehmen ist. Egal ob im E-Mail-Marketing, beim Marketing Resource Management oder Social Media Monitoring, es ist daher ideal, wenn man mit kleinen Bausteinen anfängt und dann weitere Module hinzunimmt beziehungsweise mit größeren Lösungen erweitert. IT-Lösungen sollten also nach Möglichkeit nicht in vollem Funktionsumfang implementiert werden. Erst wenn sich die Eignung und Vorgehensweise bewährt haben, sollten weitere Schritte folgen.

Die Fotogalerie zum Event

Dass IT hilft, um den eigenen Marketingprozess in den Griff zu bekommen, ist dagegen unstrittig und konnten die Experten in ihren Vorträgen und Präsentationen belegen. „Klasse und Masse: Erfolgreich Adressen generieren im E-Mail-Marketing“, „Mehr Effizienz in Online-Kampagnen durch Online Marketing Resource Management“, „Kundenansprache über iPad – Warum sollten Kunden mittels Apps angesprochen werden“ oder „Einsatzszenarien und Werkzeuge für Social Media Monitoring in Deutschland“ waren einige der Präsentationen, die viele Zuhörer anzogen. Volle Vortragsräume zeigten das außerordentliche Interesse an den Themen. Am 29. März gibt es in Frankfurt ein weiteres Solution Forum zum Thema MarketingIT.

www.sf-fachverlag.de

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Best Practice Indeed: ein geplantes Missverständnis

Das Jobsuchportal Indeed hat sich erfolgreich im deutschen Markt etabliert – obwohl die…

Konsum-Trends 2022: Was bleibt nach der Pandemie?

Die Corona-Pandemie hat das Einkaufs- und Konsumverhalten der Menschen nachhaltig verändert. Eine Tendenz…

Kelly verantwortet globales Marketing bei Škoda

Meredith Kelly ist seit Anfang Januar Leiterin des globalen Marketings von Škoda Auto.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige