Suche

Anzeige

Von 100 Onlinern wissen 64 nichts über IP-TV

Die Frage "Kennen Sie IP-TV" verneinen 64 Prozent der Internet-Nutzer. 30 Prozent kennen das Angebot und sechs Prozent können keine Angabe machen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, für die TNS Emnid in Deutschland 1004 Internetnutzer zwischen 14 und 49 Jahren befragte.

Anzeige

Für Internetnutzer, die IP-TV (Internet-Protocol Television) zumindest dem Namen nach kennen, stehen mit 53 Prozent “Filme” ganz vorn auf der Wunschliste. An zweiter Stelle folgen “Lokale Nachrichten” (50 Prozent), gefolgt von “Wissenschaftssendungen” (39 Prozent), “Musik- und Videoclips” (38 Prozent) und “Comedy-Formaten” (37 Prozent). Die Werte sind für Michael Voß, Senior-Consultant bei TNS Emnid nicht überraschend. Das Internet der Gegenwart nsei noch immer stark geprägt vom zentralen Nutzungsmotiv der Informationsbeschaffung. Die weitere Fragmentierung der Zielgruppen werde jedoch auch den Wunsch nach zugeschnittenen Angeboten erzeugen.

Nach den favorisierten Services der neuen Medienwelt befragt wünschen sich die deutschen Internetnutzer vor allem Anwendungen, die den Fernsehkonsum komfortabler gestalten oder erleichtern. 45 Prozent nennen PVR-Funktionen (Personal Video Recorder), dicht gefolgt von Electronic Program Guides (EPG) mit 43 Prozent. Video on Demand – also den individuellen Abruf aus einer virtuellen Videothek – finden 38 Prozent interessant. Interaktionsmöglichkeiten wie Sportwetten oder Shopping sind für 16 Prozent der Internetnutzer von Interesse.

www.tns-emnid.com

Anzeige

Digital

AR-Brille im Einzelhandel: Teamviewer kooperiert mit Google

Beim Massenpublikum hat sich Computerbrille Google Glass nicht durchsetzen können. Es gibt aber eine Reihe von gewerblichen Anwendungsszenarien für die Augmented-Reality-Lösung. Nun setzt auch der deutsche Softwarekonzern Teamviewer auf die Google-Brille. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Häagen-Dazs

Manchmal ist die Herkunft eines Markennamens rätselhaft – und gleichzeitig genial. Die Beschreibung…

Coca-Cola, Real Magic und eine neue Ära des Wettbewerbs

Fünf Jahre nach der letzten globalen Kampagne "Taste the feeling" lässt Coca-Cola nun…

Neuer Vertriebs- und Marketingchef bei DS Smith

Mark von der Becke ist neuer Vertriebs- und Marketing-Chef Deutschland & Schweiz beim…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige