Suche

Anzeige

Vom Karteikasten zur Online-Datenbank

Dimedis hat im Herbst 2000 mit der Entwicklung eines neuartigen Datenbanksystems begonnen, das die vielfältigen Anforderungen in der Medienindustrie bedienen können soll.

Anzeige

Zum Medienforum NRW
wurde diese neue Lösung anhand einer konkreten Anwendung erstmals der
Film- und TV-Branche vorgestellt. Initiator und Betreiber ist das frisch
gegründete Dienstleistungsunternehmen Filmmakers. Die Filmmakers-Datenbank präsentiert sich mit über 11.000 Personen aus derzeit 200 Agenturen als eines der umfangreichsten digitalen
Schauspielerverzeichnisse weltweit.

Nutzer sind vor allem Casting-Agenturen sowie Produzenten und Regisseure. Entsprechend der Besetzungskriterien für die jeweilige Rolle können aus
dem reichhaltigen Angebot die passende Darstellerin oder der passende
Darsteller ausgewählt werden.

Neben mehreren Fotos einer Person sind
individuelle Angaben wie Spielalter, Lebenslauf, Sprachen und Dialekte,
ethnische Herkunft, beherrschte Sportarten, detaillierte musikalische
sowie tänzerische Fähigkeiten als Auswahlkriterien vorhanden.
Die Datenbank kann dabei individuellen Erfordernissen angepaßt werden.

Einmal markierte Datensätze werden nach individuellen Suchbegriffen wiedergefunden, eine Favoritenliste kann
angelegt und persönliche Notizen können zum Datensatz hinzugefügt werden.

Fazit: Der Kommunikationsprozess zwischen allen Beteiligten bei einem Casting wird
durch einen schnellen und effektiven Informationsaustausch erheblich
verbessert. Denkbare Einsatzgebiete sind unter
anderem Bildagenturen sowie alle Arten von Börsen und Archiven.

www.filmmakers.de,
www.dimedis.de

Anzeige

Digital

Amazon

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position im Smarthome-Markt beschert. Jetzt will der Konzern das Geschäft mit neuen Ideen ausbauen. Amazon präsentierte unter anderem Ideen für Mini-Drohnen für den Haushalt sowie für ein Online-Angebot von Videospielen. mehr…



Newsticker

Oktoberfestmarketing ohne Oktoberfest

Das Oktoberfest ist eine Marketingmaschinerie. 2020 fällt das weltgrößte Volksfest aus. Die Vermarktung…

Nicht ganz, aber ein bisschen: Springer ist jetzt Döpfner

Friede Springer übergibt die Macht an Vorstandschef Mathias Döpfner. Die Großaktionärin verkauft ihm…

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige