Virtuelle Anprobe im Online-Shop

Das Unternehmen Omeco, Hersteller von E-Business-Software und Service-Anbieter, ist neuer Vertriebs- und Technologie-Partner von Zugara in Deutschland. Zugara mit Sitz in Los Angeles entwickelt Augmented Reality-Software und verfügt über ausgewiesene Expertise in der Online-Kundenbindung und im Design des Nutzererlebnisses. Nutzer der Omeco Webshop-Software können in ihrem Online-Shop nun eine Augmented Reality-Anwendung anbieten, was unter anderem das virtuelle Anprobieren von Kleidungsstücken ermöglicht.

Omeco stellt die Flash-Applikation „Webcam Social Shopper“ von Zugara ab sofort für den Omeco Webshop zur Verfügung. Zugaras Webcam-Shopping-Tool verbindet Augmented Reality Technologie mit sogenanntem Motion Capturing (Bewegungserkennung). Integrieren Betreiber das Modul in ihren Shop, können Besucher mittels Projektion Kleidungsstücke und Accessoires virtuell anprobieren, über einfache Handbewegungen interaktiv wechseln sowie in den Warenkorb legen. Zudem haben die Website-Besucher während der Anprobe die Möglichkeit, Fotos von den Outfits anzufertigen, auf Facebook zu veröffentlichen und so auch das Feedback von Freunden in ihrer Kaufentscheidung zu berücksichtigen. Zur Nutzung der Applikation benötigen die Besucher lediglich eine Webcam und einen flashfähigen Browser.

„Mit der Augmented Reality-Anwendung können Shop-Betreiber insbesondere aus dem Fashion-Sektor ihren Besuchern einen echten Mehrwert bieten“, sagt Lars Denzer, Geschäftsführer der Omeco GmbH. „Für die Shop-Besucher entwickele sich durch die virtuelle Anprobe ein echtes Einkaufserlebnis mit hohem Spaßfaktor, das zur Kundenbindung beitrage. Nicht zuletzt sinke die Retourenquote, da Kunden besser einschätzen könnten, ob ein Produkt überhaupt zu ihnen passe oder nicht. Die Applikation sei plattformunabhängig und erfordere für die Nutzung keinerlei Software- oder Plugin-Installation. Omeco stellt den Webcam Social Shopper von Zugara nicht nur als Modul für den Webshop zur Verfügung, sondern bietet bei Bedarf auch entsprechende Beratung und Support.

www.omeco.de