Suche

Anzeige

Viele Werbekampagnen für Best Ager scheitern am gefühlten Alter

63 Prozent der Deutschen fühlen sich jünger, als sie in Wirklichkeit sind. Bei den 30- bis 69-Jährigen beträgt der Anteil sogar 80 Prozent. Die Nürnberger Marktforschung bilanziert nach einer Umfrage: Ab 30 fühlt man sich im Schnitt 8,4 Jahre jünger.

Anzeige

Die quantitative Befragung, die das Institut gemeinsam mit dem Online-Panel-Betreiber Respondi durchführte, macht deutlich: Sich jünger zu fühlen, ist unter Deutschen die Regel. Im Durchschnitt fühlen sich die Befragten in den Altersgruppen von 30 bis 69 Jahren 8,4 Jahre jünger. „Die Ergebnisse sind für uns nicht überraschend“, kommentiert Ralph Ohnemus, Vorstand Konzept & Analyse.

Der Marktforscher sieht darin den Beleg, warum viele Werbekampagnen für Best Ager scheitern: Wenn sich die Mehrheit der 60-Jährigen wie 50 fühle, sei es falsch, diese Zielgruppe von 60-jährigen Werbemodels emotional anzusprechen. Konzept & Analyse forscht seit 20 Jahren für Markenartikler, Verbände, Finanz- und Versicherungsdienstleister sowie Medienunternehmen. Einer der Schwerpunkte des Instituts liegt auf der Konsum- und Motivforschung.

www.konzept-analyse.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige