Suche

Anzeige

Viele Werbekampagnen für Best Ager scheitern am gefühlten Alter

63 Prozent der Deutschen fühlen sich jünger, als sie in Wirklichkeit sind. Bei den 30- bis 69-Jährigen beträgt der Anteil sogar 80 Prozent. Die Nürnberger Marktforschung bilanziert nach einer Umfrage: Ab 30 fühlt man sich im Schnitt 8,4 Jahre jünger.

Anzeige

Die quantitative Befragung, die das Institut gemeinsam mit dem Online-Panel-Betreiber Respondi durchführte, macht deutlich: Sich jünger zu fühlen, ist unter Deutschen die Regel. Im Durchschnitt fühlen sich die Befragten in den Altersgruppen von 30 bis 69 Jahren 8,4 Jahre jünger. „Die Ergebnisse sind für uns nicht überraschend“, kommentiert Ralph Ohnemus, Vorstand Konzept & Analyse.

Der Marktforscher sieht darin den Beleg, warum viele Werbekampagnen für Best Ager scheitern: Wenn sich die Mehrheit der 60-Jährigen wie 50 fühle, sei es falsch, diese Zielgruppe von 60-jährigen Werbemodels emotional anzusprechen. Konzept & Analyse forscht seit 20 Jahren für Markenartikler, Verbände, Finanz- und Versicherungsdienstleister sowie Medienunternehmen. Einer der Schwerpunkte des Instituts liegt auf der Konsum- und Motivforschung.

www.konzept-analyse.de

Anzeige

Strategie

Fernglas

Wirtschaft post Corona: Ansätze für die Zeit nach der Krise

Schneller, höher, weiter – nach diesem oft nicht hinterfragten Modus läuft die Wirtschaft. Die Corona-Krise ist schmerzhaft. Sie könnte aber auch erstmals seit langem den Raum für neue Ansätze öffnen. Realistische Alternative für die Wirtschaft post Corona oder verantwortungslose Krisenromantik? mehr…


 

Newsticker

DMV startet “Call for entries” für Branchen-Auszeichnungen

"Call for entries" des Deutschen Marketing Verbands: Der DMV zeichnet erneut Marken sowohl…

Warum heißt die Marke so? Heute: Mirácoli

Was gab es wohl zuerst: das Mirácoli-Nudelgericht oder den Druiden Miraculix? Die Mirácoli-Nudeln…

In drei Schritten: So geht Marketing mit WeChat

Wenn Newsletter in China niemanden erreichen, könnte WeChat die passende Alternative für Marken…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige