Viele Unternehmen und Marken verzetteln sich

Viele Unternehmen und Marken verzettelten sich. Sie überfordern den Verbraucher mit einem Übermaß an Information, erklären die Agenturen Grabarz & Partner, Solutions und "Achtung Kommunikation". Die Werber fordern eine Vereinfachung und versprechen Erfolg durch Selbstbeschränkung.

„In einer insgesamt komplexer werdenden Welt nimmt die Entscheidungsvielfalt zu. Konsumenten reagieren darauf und entscheiden pragmatisch. Sie verlassen sich dabei auf Faustformeln, Ästhetik und Empfehlungen von Freunden,“ erklärt Andreas Grabarz, Geschäftsführer von Grabarz & Partner: Das Gros der Marken und Unternehmen habe darauf noch nicht reagiert und meine im Gegenteil, mit einer großen Informationsfülle überzeugen zu müssen. Damit trügen sie zur Informations-Überemission bei und schüchterten den Verbraucher ein.

„Die Informationsreduktion auf das Entscheidende schafft für den Verbraucher einen wichtigen Mehrwert. Und selbst das komplexeste Produkt lässt sich beschreiben, indem man lediglich eine seiner wesentlichsten Komponenten herausgreift. Dieser Weg zur Einfachheit ist allerdings nicht einfach“, ergänzt Holger Prüßner, CEO von Solutions Branding- und Design Companies. Für eine Vereinfachung der Kommunikationsleistung sei indes auch eine Vereinfachung im Unternehmen selbst erforderlich – eine stärkere Konzentration der Strategie, der Maßnahmen sowie der Prozesse, weiss Mirko Kaminski, Geschäftsführer Achtung Kommunikation. Die drei Agenturen wollen ihre Thesen zum Thema „Erfolg durch Verzicht“ im Rahmen einer Roadshow präsentieren.

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