Suche

Anzeige

Viele Systeme liegen über der kritischen Wachstumsgrenze

Franchise-Systeme wachsen dieses Jahr mit über 12 000 neuen Betrieben weiterhin im zweistelligen Bereich (plus 12,8 Prozent), berichtet der Branchen- und Informationsdienst Forum Franchise und Systeme. Im Vergleich zum Bruttoinlandsprodukt liegt die Franchsise-Wirtschaft damit deutlich über der Konjunkturentwicklung.

Anzeige

Während sich das Bruttoinlandsprodukt im letzten Jahr auf ein Prozent belief, erzielt die Franchise-Wirtschaft 2006 ein Umsatzwachstum von über vier Milliarden Euro (gesamt:fast 48 Milliarden Euro), das entspricht einem Plus von 10,2 Prozent. Wie es in dem Branchendienst heisst, können die über 88 000 Franchise-Partner ihren Umsatz 2006 um fast 3 Prozent steigern. Auch auf bestehender Fläche steige der Umsatz bei vielen Systemen. “Sie sind zu gut einem Drittel über die kritische Wachstumsgrenze von 50 Franchise-Partnern angewachsen und können jetzt mit dem Aufbau von zugkräftigen Markenwelten ihren Partnern einen dauerhaften Vorteil am lokalen Markt bieten”, , erklärt Forum-Chef Felix Peckert.

Nach dem Bericht haben sich 2006 fast 10 000 Menschen (+ 12,3 Prozent) mit einem der rund 935 Franchise-Konzepte am Markt selbstständig gemacht. Die Gastronomie-Touristik-Freizeit Anbieter verzeichnen mit zwei Prozentpunkten den größten Wachstumsschub und belegen mit 21 Prozent Marktanteil Platz 3. Dienstleistungsfranchisen liegen stabil mit einem Anteil von 32,5 Prozent (+ 0,9 Prozent) auf Platz zwei. Weiterhin an der Spitze ist der Handel mit 37 Prozent (+ 0,3 Prozent).

emfa.org/peckert/de

Anzeige

Vertrieb

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub verliehen. Wer auch immer die Bundestagswahl gewinnt, wird sich diesem Problem stellen müssen. Welche Rolle der Handel in der City künftig noch spielen wird, diskutiert der E-Commerce-Experte Alexander Graf von Spryker mit Globetrotter-Chef Andreas Bartmann. mehr…


 

Newsticker

Marken zu gestalten heißt, Menschen zu verstehen

Die Verbindung zwischen Marke und Mensch gewinnt, wenn sie sich an dem orientiert,…

Das sind die relevantesten Marken in der Hiphop-Kultur

Das Beratungsunternehmen The Ambition und das Marktforschungsinstitut Yougov haben versucht, in einer Studie…

Karampis wird Director People & Culture bei Philip Morris

Dimitrios Karampis ist seit Anfang September Director People & Culture Germany & Austria…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige